Zum Inhalt springen
08.12.2023

Abenteuer auf dem Holzhobelhof in Greuth

Ein aufregender Tag auf dem Holzhobelhof in Greuth: Vorschulkinder entdecken die Welt der Tiere

Ein herrlicher Tag im Herbst bot die ideale Kulisse für einen besonderen Ausflug – unsere Vorschulkinder durften einen Tag auf dem Holzhobelhof verbringen. Ziel war es, den Kleinen einen Einblick in das Landleben zu ermöglichen und ihnen die Gelegenheit zu geben, Tiere hautnah zu erleben.

Der Bauernhof als Lernort
Der Tag begann mit aufgeregten Stimmen und strahlenden Gesichtern, als die Kinder zum Bauernhof aufbrachen. Die Atmosphäre war geprägt von frischer Luft und dem Gelächter der Kinder. Die Vorschulkinder bekamen die Möglichkeit, verschiedene Tiere zu sehen, zu versorgen und zu streicheln.

Begegnung mit den Schafen
Als erstes stand der Besuch bei den Schafen an. Die Kinder waren fasziniert von den flauschigen Tieren, die neugierig ihre Köpfe hoben, um die Besucher zu begrüßen. Die Erlebnis-Bäuerin erklärte den kleinen Gästen spielerisch, wie man Schafe pflegt und warum Wolle so wichtig ist. Einige Kinder wagten sogar erste Versuche, die Schafe zu streicheln.

Hühner und ihre bunte Welt
Nach den Schafen ging es weiter zu den Hühnern. Die Kinder waren besonders gespannt zu sehen, woher die Eier kommen. Die Pädagogen erklärten den Lebenszyklus der Hühner und wie sie ihre Eier legen. Einige Kinder hatten die Gelegenheit, frische Eier zu sammeln, während andere die Hühner beim Scharren im Stroh beobachteten. Der stolze Hahn sorgte für weiteres Staunen.

Spaß mit den Eseln
Der Höhepunkt des Tages war der Besuch bei den Eseln. Die Kinder waren begeistert von den großen, freundlichen Tieren, die geduldig auf Streicheleinheiten warteten. Den Kindern wurden Geschichten über das Leben der Esel auf dem Bauernhof erzählt und wie wichtig sie für bestimmte Aufgaben sind. Einige Experten wagten sogar kurze Eselführungen mit strahlenden Gesichtern.

Fazit: Ein Tag voller neuer Erfahrungen
Am Ende des Tages waren die Vorschulkinder erschöpft, aber glücklich. Der Ausflug auf den Holzhobelhof bot nicht nur unterhaltsame Momente, sondern auch wertvolle Lerngelegenheiten. Die Kinder kehrten mit einem Schatz an Erinnerungen nach Hause zurück und hatten nicht nur die Tiere, sondern auch die Bedeutung der Landwirtschaft und des Lebens auf dem Bauernhof besser verstanden.

Ein solcher Besuch auf dem Bauernhof hinterlässt nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erziehern und Bauern einen bleibenden Eindruck. Es ist eine Gelegenheit, die Verbindung zu stärken und den Respekt vor der Natur und den Tieren zu fördern.

Kinderhaus Kleinschwarzenlohe
Allerheiligenweg 23
90530 Wendelstein

E-Mail: Kinderhaus.kleinschwarzenlohe(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon Leitung/Krippe:
+49 9129 6446
Telefon Kindergarten: 
+49 9129 9065019
Telefon Hort: 
+49 9129 1473701

Leitung: Larissa Hohenstein
Stellv. Leitung: Petra Simon


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel