Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen im Kneipp-Kinderhaus St. Stilla

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Besucherin, lieber Besucher!

Willkommen auf der Homepage der Kath. Kitas Franken gGmbH und auf unserer Seite.

Wir sind das Leitungsteam und begrüßen Sie herzlich im Kath. Kneipp-Kinderhaus St. Stilla in Abenberg. Unsere Einrichtung wurde 1972 mit drei Kindergartengruppen eröffnet. Seither hat sich vieles getan. Mittlerweile besteht die Einrichtung aus zwei Krippengruppen und zwei Kindergartengruppen mit insgesamt 74 Plätzen. Unser Krippengruppen sind modern und kindgerecht ausgestattet, jede Kindergartengruppe verfügt über eine zweite Ebene und zahlreichen Spielbereiche.

Alle Gruppen besitzen einen großzügigen Garten, ebenfalls können die Kinder zur gemeinsamen Benutzung  auf die „große Wiese“ gehen. Die „große Wiese“ ist ein großzügiges Areal, auf welchem sich Schaukeln, eine Rutsche mit Hängebrücke, ein Kletterparcour, ein Kneippbecken, ein großer Sandkasten und viele Bereiche zum toben und entdecken befindet.

Wir freuen uns die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. Durch die gelungene Aufteilung und die Vielfalt der Räume und unseren pädagogisch wertvollen Außenbereich bieten wir den Kindern viele Erfahrungsmöglichkeiten. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten entfalten und anderen begegnen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern stellt für uns einen elementaren Bereich unserer Arbeit dar. Wir verstehen uns als Erziehungspartner, die den Eltern zur Seite stehen - ganz nach dem Motto "Miteinander reden - einander zuhören". Gemeinsam schaffen wir eine partnerschaftliche Grundlage zum Wohle der Kinder.

Nun wünschen wir Ihnen viel Spaß auf unserer Seite der Homepage der Kath. Kitas Franken gGmbH und verbleiben mit dem Spruch von Maria Montessori, welchen wir auf die Arbeit mit den Kinder beziehen:

Hilf mir es selbst zu tun, zeig mir wie es geht. 
Tu es nicht für mich! Ich kann und will es alleine tun. 
Hab Geduld meine Wege zu begreifen. 
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, 
weil ich mehrere Versuche machen will. 
Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

Kath. Kneipp-Kinderhaus St. Stilla
Wiesenstraße 10
91183 Abenberg

E-Mail: 
kita.st.stilla.abenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9178 800

Leitung: Ulrike Helm
Stellv. Leitung: Michaela Hofmann


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgende Links:
Smile.Amazon oder Schulengel