Zum Inhalt springen

Unser Kneipp-Kinderhaus ist eine Einrichtung

  • voller Leben und Freude, in dem sich Kinder geborgen fühlen
  • in dem Kinder angenommen und unterstützt werden und liebevolle Zuwendung erfahren
  • die offen ist für alle Kinder mit ihren individuellen Lebenserfahrungen und deren Familien

Das Kinderhaus ist ein Ort, an dem sich Kinder, Mitarbeiter, Eltern und alle am Verantwortungs-prozess Beteiligten begegnen und wohlfühlen!

Ganz nach unserem Motto „Gemeinsam handeln - Kinder fördern - Eltern stärken“ verstehen wir uns als fachkundige und liebevolle Begleiter Ihres Kindes und begegnen Ihnen dabei immer partnerschaftlich und respektvoll. So schaffen wir ein breit gefächertes Angebot an Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten, denn die individuelle Entwicklung Ihrer Kinder ist uns ein zentrales Anliegen.

Unser Profil: Wir orientieren uns am Evangelium, dass Leben in Fülle für alle Menschen will. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an. Wir unterstützen und fördern es in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott.      

Außerdem arbeiten wir nach der Kneipplehre: Wir sind eine vom Kneipp Bund e. V. anerkannte Kindertageseinrichtung. Mit viel Spaß und Freude wird den Kindern durch das Kinderhausteam eine ganzheitliche Förderung, nach den Grundprinzipien der fünf Säulen der Kneipplehre, welche Wasser, Bewegung, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung (Seelisches Wohlbefinden) sind, spielerisch vermittelt.

Die Gesundheit Ihres Kindes steht bei uns im Vordergrund, denn Sebastian Kneipp sagte schon:

Gesundheit bekommt man nicht im Handel,
sondern durch den Lebenswandel!

 

Unsere Kriterien zum Tagesablauf

  • Eine sichere Bindung an eine Bezugsperson ist jedem Kind gewährleistet.
  • Feste Punkte und Rituale im Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit.
  • Eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre und ausreichend Zeit bei der Brotzeit und dem Mittagessen ist gegeben.
  • Jedes Kind hat freie Auswahlmöglichkeiten in der Freispielzeit: mit wem möchte ich wo und was spielen…
  • Verschiedene pädagogische Lernangebote für alle Altersstufen bieten eine ausreichende Wissenserweiterung und Förderung der Kinder während der Freispielzeit und zusätzlich in eingeteilten Gruppen zu einem festen Zeitpunkt (Nachmittagsangebote, Vorschulprogramm)
  • Abgetrennte Spielbereiche vermitteln Geborgenheit und Schutz.
  • Ausreichend Bewegung an der frischen Luft ist für den Spieldrang und die Gesundheit der Kinder sehr wichtig und täglich in mehreren Phasen gegeben.
  • Jedes Kind hat individuelle Freiräume für Entdeckungsfreude, Phantasie und Selbständigkeit.
  • Verschiedene Rückzugsmöglichkeiten dienen allen Kindern als Ruhezonen.
  • Im Morgenkreisen und Gesprächsrunden können die Kinder ihre Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse einbringen. Die Kinder üben dabei, die eigene Meinung auszudrücken und in Gesprächen miteinander auch andere Ansichten und Standpunkte zu hören und zu akzeptieren.

 

Unser Tagesablauf

07:00 - 08:00 Uhr

Frühbetreuung

08:00 - 08:45 Uhr

Bringzeit

08:45 - 11:30 Uhr

Freispielzeit

11:30 - 12:00 Uhr

Warmes Mittagessen

12:00 - 13:15 Uhr

Schlafbetreuung

11:15 - 11:30 Uhr

Erste Abholzeit Krippe

13:00 - 14:00 Uhr

Abholzeit für alle Gruppen

13:00 - 15:30 Uhr

Abholzeit am Freitag

15:15 - 16:15 Uhr

Letzte Abholzeit (Montag - Donnerstag)

14:00 - 16:15 Uhr

Sammelgruppenbetreuung (Montag - Donnerstag)

14:00 - 15:30 Uhr

Sammelgruppenbetreuung am Freitag

14:00 - 15:15 Uhr

Päd. Nachmittagsangebote im Kindergarten ab 3 Jahren (Di, Mi, Do)

Die pädagogischen Angebote für unsere Kindergartenkinder

Umweltangebot für alle 3-jährigen Kinder: Kneippsäule: Kräuter und Heilpflanzen (Dienstag: 14:00 – 15:15 Uhr)
Im Umweltangebot werden die Nutzung von Kräutern und Heilpflanzen aufgezeigt. Es wird das Verständnis und Interesse der Kinder für die Natur und ihre Lebewesen geweckt.     

Dies wird z. B. im Umweltangebot gemacht:

  • sammeln und malen von Kräutern, Kräuteruhren anfertigen
  • Kräuter im eigenen Kräuterbeet anpflanzen, ernten und verwerten
  • Teesorten anbauen, ernten und verlesen, Kräutertee gemeinsam zubereiten
  • Beobachtungsgänge in Wiese und Wald
  • Herstellung von Naturmitteln, wie Löwenzahn-Hustensaft, Zitronenhandcreme, Badesalz, Duftmemories

Kreativangebot für alle 4-jährigen Kinder und Vorschulkinder: Kneippsäule: seelisches Wohlbefinden, Innere Lebensordnung (Mittwoch: 14:00 – 15:15 Uhr, Donnerstag: 14:00 – 15:15 Uhr)

In diesem Angebot schaffen wir einen Ausgleich, in dem Kinder Ruhe und Entspannung im schöpferischen Tun und in ihrer gestalterischen Kreativität und Phantasie erhalten. Ästhetische Erziehung durch unser Kreativangebot leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Selbständigkeit der Kinder. Aktivitätsformen, wie Malen, Zeichnen und Werken ermöglichen, dass das Kind seine Bedürfnisse, Probleme, Erlebnisse und Erfahrungen zum Ausdruck bringen kann. Produkte, die das Kind hergestellt hat, entwickeln und erweitern sein Selbstwertgefühl und sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Dem Kind wird ein positives Erfolgserlebnis vermittelt mit viel Spaß und Freude am Tun.

Musik- und Tanzangebot I, Musik- und Tanzangebot II
Das Angebot I ist für alle Vorschulkinder, Angebot II für alle mittleren Kindergartenkinder: Kneippsäule: Bewegung und seelisches Wohlbefinden, Innere Lebensordnung (Dienstag: 14:00 – 15:15 Uhr)

Beim Musik- und Tanzangebot erlangen die Kinder durch Bewegen zur Musik, Ruhe und seelisches Wohlbefinden. Gerade Rhythmik und der Umgang mit Orffinstrumenten, sowie das Erlernen von verschiedenen Tänzen entspannt jedes Kind, bringt Muse, bereitet allen Spaß und den nötigen Ausgleich. Das gemeinsame Singen und Tanzen in der Kleingruppe ohne Leistungsdruck erleben die Kinder mit viel Freude und sie werden gleichzeitig an die Musik herangeführt. Konzentriertes Hineinversetzen und ganzheitliches Nachvollziehen von Musik, vermögen Spannungen, Angst, Aggressionen und Frustrationen abzubauen.

Das Vorschulangebot für alle 5-6-jährigen Kinder zur Schulvorbereitung der Kinder (Mittwochvormittag)

Das Vorschulangebot fördert und schult:

  • die Wahrnehmung: Visuelle Wahrnehmung – Sehsinn, Auditive Wahrnehmung – Hörsinn, Taktile Wahrnehmung – Tastsinn. Den Kindern werden spielerische Übungen zur Raumlage und Formerfassung angeboten. Sie sollen Gegenstände sortieren, zuordnen oder auf Bildern Fehler erkennen.
  • das Sprachtraining, üben des freien Sprechens und der Erweiterung des Wortschatzes. Die Durchführung des Würzburger Programms dient zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Es beinhaltet: Hören, Lauschen, Lernen und Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.
  • die Mathematik: Die Auseinandersetzung mit Mathematik erleichtert den Kindern Dinge in der Welt zu ordnen und bestimmte Regelmäßigkeiten zu verstehen. Die Kinder lernen im Vorschulangebot spielerisches erfassen der Mengen und Zahlenräume. Das Abzählen, Zuordnen und Mengen benennen, ebenso werden Würfelspiele, Kartenspiele mit Zahlen und andere Spiele mit Zahlen und mathematischen Hintergrund altersentsprechend angeboten. Die Kinder lernen den Umgang mit Formen, Mengen, Zahlen, Raum und Zeit.
  • die Grob- und Feinmotorik, es fördert den Bewegungsablauf, das Gleichgewicht und die Koordination. Die Kinder üben sich in der Fingerfertigkeit, z. b. beim Malen, schneiden, kleben, u. a. Arbeitstechniken: Die Schwung- und Schreibvorübungen trainieren die Feinmotorik.

Selbstverständlich finden auch in der Kinderkrippe pädagogische Angebote statt. Die aufgeführten pädagogischen Angebote im Kindergarten sind jedoch fest in den Tagesablauf integriert und bilden eine geplante Einheit im Kindergartenalltag.

Kath. Kneipp-Kinderhaus St. Stilla
Wiesenstraße 10
91183 Abenberg

E-Mail: 
kita.st.stilla.abenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9178 800

Leitung: Ulrike Helm
Stellv. Leitung: Michaela Hofmann


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel