Zum Inhalt springen
31.05.2023

Blaulichttage

Im Kath. Kneipp-Kinderhaus St. Stilla fanden von Montag, 15.05. bis Mittwoch, 17.05.2023 die Blaulichttage statt.

Am Montag gingen wir zur Freiwilligen Feuerwehr. Dort wurden uns kindgerecht und ausführlich ein Feuerwehrauto und die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes*frau gezeigt. Danach durften die Kinder noch mit dem Feuerwehrschlauch einen Ball durch zwei Pylonen steuern.

Am Dienstag kam ein Polizeibeamter der Polizeidienststelle Roth zum Kinderhaus. Die Kinder durften das Polizeiauto ansehen und darin Platz nehmen. Durch den Polizisten wurden wir super darüber informiert, wie sich sein der Beruf gestaltet und welche Ausrüstung benötigt wird.

Am Mittwoch kam das Rote Kreuz zu uns. Alle Kinder durften den Rettungswagen ansehen und wurden darüber aufgeklärt, wie ein Rettungseinsatz von statten läuft. Danach erhielten die Vorschulkinder einen Kurs mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen. Diese Einheit ermöglichen wir den Vorschulkindern, durch die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, schon seit mehreren Jahren. Es ist notwendig, dass die Kinder ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden, die eigene Sicherheit zu erhöhen und im Notfall auch anderen helfen zu können.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die super Zusammenarbeit mit der FFW Abenberg, der Polizeidienststelle Roth und dem Roten Kreuz Abenberg.

Kath. Kneipp-Kinderhaus St. Stilla
Wiesenstraße 10
91183 Abenberg

E-Mail: 
kita.st.stilla.abenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9178 800

Leitung: Ulrike Helm
Stellv. Leitung: Michaela Hofmann


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel