Zum Inhalt springen

Unser Leitungsteam

Hallo, mein Name ist Sophia Rühl, ich bin 22 Jahre alt und habe bereits zwei Jahre hier im Kinderhaus verbracht. Zunächst war ich 2017 als SPS-II-Praktikantin angestellt, 2020 war ich als Berufspraktikantin beschäftigt. Im November wurde ich stellvertretende Leitung und seit Dezember 2020 habe ich die Leitung des Kinderhauses übernommen.

Hallo, mein Name ist Nina Huber, ich bin 30 Jahre alt und arbeite seit Anfang 2017 als Erzieherin im Kinderhaus. Ich bin gruppenübergreifend im Kindergarten und im Hort als Gruppenleitung tätig. Seit Dezember 2020 bin ich als stellvertretende Leitung angestellt.

Unser Team

Selbstreflexion – Wertschätzung – Anerkennung – Vorbildfunktion

Gemeinsam als Team setzen wir unsere pädagogischen Grundhaltungen um und schaffen somit eine Atmosphäre, in der sich Kinder, Eltern und Kollegen wohlfühlen. Fach-, Ergänzungskräfte und Praktikanten der Fachschulen arbeiten Hand in Hand und, nach Bedarf, flexibel gruppenübergreifend zusammen. Unsere Mitarbeiter haben unterschiedliche Weiterbildungen und besuchen regelmäßig Fortbildungen, um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen und für sämtliche Belange als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen zu können.

Unser pädagogisches Personal:

  • Sophia Rühl arbeitet seit September 2020 als Erzieherin im Kinderhaus. Seit Dezember 2020 als Kinderhausleitung.
  • Karin Pollack ist seit April 2011 als Kinderpflegerin in der Krippe beschäftigt. Fachpädagogin für frühkindliche Bildung und Erziehung sowie Literacy Erziehung.
  • Oana Pap ist seit Februar 2011 als Kinderpflegerin im Kinderhaus angestellt. Fachpädagogin für frühkindliche Bildung und Erziehung.
  • Bianca Zankel ist seit September 2019 für ein Jahr als Berufspraktikantin im Haus.
  • Kerstin Kolb ist seit September 2011 im Kindergarten als Erzieherin beschäftigt. Seit Sept. 2017 Gruppenleitung der Vogelgruppe. Sprachförderung im Kindergartenbereich/ Deutsch Vorkurs 240 & Umweltpädagogin.
  • Carmen Falcone arbeitet seit Sept. 2018 als Kinderpflegerin im Kindergarten.
  • Sabine Doll ist seit März 2019 als Erzieherin und Gruppenleitung der Schmetterlingsgruppe tätig. Ausgebildet zur Klangtherapeutin.
  • Petra Zech ist seit September 1979 als Kinderpflegerin im Kindergarten angestellt.
  • Nina Huber ist seit Januar 2017 als Erzieherin und Gruppenleitung im Hort beschäftigt. Ausgebildet zur zertifizierten Kita-Leitung. Seit Dezember 2020 stellvertretende Kinderhausleitung.
  • Regina Kummerer ist seit September seit 2011 als Kinderpflegerin im Kinderhaus tätig.

Unsere Gruppen

Unser Kinderhaus besteht aus einer Krippengruppe (Kleine Elefanten), zwei Kindergartengruppen (Vogel- und Schmetterlingsgruppe) und einer Hortgruppe.

Krippe "Kleine Elefanten" im Erdgeschoss:
Die Kinderkrippe kann von Kindern ab einem Jahr bis zu drei Jahren besucht werden. Im Krippenalter sollen Kinder eine lebensweltorientierte, ganzheitliche Betreuung und Förderung erfahren. Wir möchten die Eltern in der Lebensaufgabe „Eltern sein“ unterstützen. Insgesamt können dort 12 kleine Elefanten betreut werden.

Pädagogisches Personal: Sophia Rühl, Karin Pollack, Oana Pap, Bianca Zankel

Kindergarten "Vogel- und Schmetterlingsgruppe" im ersten Obergeschoss:
In der Vogel- und der Schmetterlingsgruppe können 50 Kinder ungestört im gesamten Stockwerk spielen. Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung können dort basteln, tanzen, bauen und vieles mehr. 

Pädagogisches Personal "Vogelgruppe": Kerstin Kolb, Carmen Falcone
Pädagogisches Personal "Schmetterlingsgruppe": Sabine Doll, Petra Zech

Hort im zweiten Obergeschoss:
Das Kinderhaus wurde bei der Generalsanierung 2011 um ein Stockwerk erweitert. Alle 22 Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse können den gesamten 2. Stock, inklusiv der Turnhalle, nutzen.

Pädagogisches Personal: Nina Huber, Regina Kummerer

 

Kinderhaus St. Sebald und St. Stilla
Alexanderstraße 6
91126 Schwabach

E-Mail: 
kinderhaus.st.sebald.schwabach(at)bistum-eichstaett(dot)de 
Tel: +49 9122 5111

Leitung: Sophia Rühl
Stellv. Leitung: Nina Huber


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgende Links:
Smile.Amazon oder Schulengel