Zum Inhalt springen

Unser Team

Hier sehen Sie in Kürze ein Foto unseres Teams!

Unsere Gruppen

Im Rahmen der teiloffenen Gruppenarbeit werden feste Stammgruppen (Teil der geschlossen Arbeit) und Funktionsräume (Teil der offenen Arbeit) miteinander verknüpft, so dass einzelne Räumlichkeiten im Laufe des Vormittags einen konzeptionellen Wandel erfahren. Die Kinder sollen sich in allen Räumen des Hauses wohl fühlen. Und sich so selbstständig wie möglich bewegen können. Durch verschiedene Angebote werden sie zu vielfältigen Spiel- und Lernaktivitäten angeregt und können möglichst ungestört und intensiv spielen. Ebenso lernen sie, sich an gemeinsam festgelegte Regeln zu halten.

Die meisten Aktionen und Angebote sind in der Regel gruppenübergreifend. Kindern wird somit die Möglichkeit gegeben frei zu entscheiden, wie bzw. wo und mit wem sie sein wollen und gleichzeitig hat das Kind die Wahl in der Nähe der Bezugsperson zu bleiben.

Unsere gesamte Pädagogische Arbeit wird von unserer christlichen Grundhaltung und unserem Glauben bestimmt. Für eine lange Zeit stand auch die Montessorripädagogik im Fokus dieser Einrichtung. Der Grundgedanke Maria Montessoris und unsere damit verbundene Haltung zum Kind bleiben nach dem konzeptionellen und räumlichen Umbau 2019 neben den Schwerpunkten der christlichen Erziehung und der Bewegunserziehung im Geiste bestehen.

Christliche Werteerziehung

Unsere Einrichtung ist eine katholische Kindertageseinrichtung. Die Erziehung wird von einer christlichen Grundhaltung bestimmt.

Es ist für uns selbstverständlich, den Kindern Gottes- und Nächstenliebe näher zu bringen. Wir bieten ihnen hier einen Ort, in dem sie entsprechende Erfahrungen machen können, die ihnen ein Grundvertrauen fürs Leben vermitteln, sodass sie sich selbstbewusst und verantwortungsvoll in ihrem Lebensumfeld entwickeln können.

Es ist uns wichtig, den Kindern eine christliche Einstellung vorzuleben. Dazu gehört auch Toleranz und Respekt gegenüber anderen Religionen.
Kinder aller Religionen, aber auch Kinder ohne Konfession sollen sich bei uns wohlfühlen.

Bewegungserziehung

Die Bewegungserziehung ist unbedingt notwendig für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes.
Seit 2020 ist die Hengstenbergpädagogik ein Schwerpunkt in der Bewegungserziehung unserer Einrichtung. ("Bewegung ist ein Tor zum Lernen" - Elfriede Hengstenberg)

Pädagogik nach Maria Montessori

Unser Haltung zum Kind ist geprägt von der Montessoripädagigik. Wir orientieren uns an den Grundgedanken und lassen diese immer wieder in die tägliche Arbeit miteinfließen ,stets angepasst an die kindlichen Bedürfnisse. („Es ist nichts in den Köpfen, was nicht vorher in den Sinnen war“-Maria Montessori)

Kath. Kindergarten St. Christophorus
Hohenstaufenweg 4
90475 Nürnberg

E-Mail: kita.st.christophorus.nbg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: +49 911 834484

Leitung: Anita Menhorn
Stellv. Leitung: Andrea Koch


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: Schulengel