Zum Inhalt springen

Pädagogischer Alltag

Damit sich die Kinder in ihrem neuen Umfeld wohlfühlen ist es sehr wichtig, dass es einen geregelten Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen gibt, an denen sich die Kinder orientieren können.

7.00 Uhr - 8.30 Uhr: Bringzeit
Der Frühdienst findet, wöchentlich wechselnd, in einem der beiden Gruppenzimmer statt. Aus jeder Gruppe ist jeweils eine Bezugsperson anwesend. Neben der Arbeit am Kind, wird morgens auch das Frühstück für alle Kinder vom Personal zubereitet. Zwischen 7.00 Uhr und 8.30 Uhr kommen die Kinder in der Einrichtung an. Bei der Begrüßung tauschen wir wichtige Informationen mit den Eltern aus und heißen das Kind durch Berührung, Ansprache und Blickkontakt willkommen. Die Eltern verabschieden sich von ihrem Kind.

Um 8.00 Uhr: Ende des Frühdienstes
Um 8.00 Uhr bis 8.30 Uhr teilen sich die Gruppen auf und die Kinder kommen in ihrer Gruppe an.

8.30 Uhr: Gemeinsamer Morgenkreis
Die Spielsachen werden mit den Kindern zusammen aufgeräumt, danach treffen wir uns gruppenintern zum Morgenkreis. Das ist das erste sozialstrukturierte Zusammentreffen an jedem Tag. Hier werden die Kinder mit ihrem Namen begrüßt und fühlen sich so in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen. Die Kinder können hierdurch ein Gruppengefühl entwickeln. Der Morgenkreis wird mit einem Spiel, Lied oder einer Geschichte abgeschlossen.

8.45 Uhr: Gemeinsames Frühstück
Durch das gemeinsame Essen soll das Gruppengefühl gestärkt werden. Rituale, wie z.B. das Tischgebet helfen dem Kind, sich im Krippenalltag zurechtzufinden. Alle Kinder essen gemeinsam und räumen auch gemeinsam auf. Vor dem Frühstück gibt es ein Gebet oder ein Morgenlied. Durch Gespräche kann das Kind hier wichtige Gemeinschaftserfahrungen machen, Tischsitten erlernen, Selbstständigkeit entwickeln und mit gesunder Ernährungsweise vertraut gemacht werden. Mahlzeiten sollen nicht Routine werden, sondern in gemütlicher Atmosphäre stattfinden. Wir beachten die natürlichen Ernährungsgewohnheiten der Kinder. Ab ca. einem Jahr beginnen wir damit die Kinder mit dem Löffel an das selbstständige Essen zu gewöhnen. Das Kind wird Schritt für Schritt an die Essenssituation herangeführt und kann diese leichter annehmen. Es gibt täglich verschiedene Käse + Wurstbrote sowie Obst + Gemüseteller. Ab und zu Müsli mit Joghurt oder Rühreier. Wir bieten den Kindern dazu Wasser, Tee oder Saftschorlen an.

Freispiel
In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit selbst zu entscheiden mit wem, wo, was und wie lange sie spielen möchten. Der Gruppenraum mit allen Spielbereichen, sowie Garten stehen dem Kind je nach Bedarf zur Verfügung. Des Weiteren finden in dieser Freispielzeit Angebote und Projekte statt. Die Kinder können sich hier frei entfalten und an den verschiedenen Aktionen teilnehmen und sich und ihre Umwelt selbstständig entdecken. Die Aufgabe der Erzieherin ist es, die Kinder zu begleiten, Entwicklungsschritte der Kinder zu beobachten und festzuhalten. Alle Entwicklungsschritte der Kinder werden schriftlich festgehalten. Diese fortlaufende Dokumentation wird an das Portfoliokonzept angelehnt.

Sauberkeitsentwicklung
Je nach Bedarf werden die Kinder gewickelt oder an den Toilettengang erinnert. Nach jedem Essen oder dem Spielen im Garten werden die Hände gewaschen.

Gemeinsame Aktionen
Wie z.B. gemeinsames Aufräumen, themenbezogene Sing-und Bewegungsspiele im Kreis, gezielte Kleingruppenangebote und Projekte. Durch unsere Angebote werden die verschiedenen Basiskompetenzen gefördert und in die Praxis umgesetzt. Beim Turnen wird der Spaß an der Bewegung und die Grobmotorik gezielt gefördert. Je nach Wetterlage gehen wir mit den Kindern in den Garten.

Ausflüge
Auf Ausflügen, z.B. Blumenwiese, Wald, Zugfahren uvm. erweitern wir das Erfahrungsfeld der Kinder.

11.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
Kinder erfahren das Essen als eine sinnliche Angelegenheit, deshalb gestatten wir den Kindern, je nach Alter, auch mit den Händen zu essen. Geschirr und Gerätschaften, die es unseren Kindern erlauben selbstständig zu agieren, sind hierfür eine wichtige Voraussetzung. Individuelle Essbedürfnisse werden ernst genommen. Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, welches täglich frisch in die Krippe geliefert wird. Wir achten hier auf ein ausgewogenes, nahrhaftes und klein-kindgerechtes Mittagessen. Säuglinge erhalten hier Flasche oder Brei. Nach dem Essen bereiten wir die Kinder auf die Schlafenszeit vor.

11.45 Uhr - 12.00 Uhr: 1. Abholzeit
Zwischen 11.45 Uhr und 12.00 Uhr haben die Eltern die Möglichkeit ihr Kind abzuholen.

12.00 Uhr - 14.00 Uhr Schlafenszeit
Die Kinder sollen in einer ruhigen Atmosphäre schlafen können. Der Raum ist mit kuscheligen Matratzen und Betten ausgestattet. Bei Bedarf werden die Kinder auch am Vormittag oder Nachmittag schlafen gelegt. Sie können von zu Hause ihre Kuscheltiere, Schnuller oder/und Schlafsack mitbringen. Die Erzieherinnen sitzen bei den Kindern, kuscheln oder streicheln bei Bedarf bis die Kinder eingeschlafen sind. Rituale von zu Hause werden nach Möglichkeit weitergeführt.

Aufwach- und Wickelzeit
Nach dem Schlafen können die Kinder noch mit uns kuscheln und in ruhiger Atmosphäre richtig wach werden. Sie werden dann angezogen, werden gewickelt oder gehen auf die Toilette.

Ab 14.00 Uhr: gleitende Abholzeit für die Eltern
In der Abholzeit sollen sich die Eltern Zeit nehmen, um ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, sich aus dem bestehenden Spiel und von seinen Spielkameraden und Bezugspersonen zu lösen. Ebenso finden in der Abholzeit kurze wichtige Gespräche mit den Betreuungspersonen statt. z.B. Austausch über den Tag und Entwicklungsfortschritte des Kindes.

14.30 Uhr: Nachmittagssnack
Kurze gemeinsame Brotzeit in einer der beiden Gruppen.

15.00 Uhr: Freispielzeit in einer Gruppe oder im Garten

16.00 Uhr: Ende des Krippentages

Kath. Krippe Heilige Drei Könige
Röntgenstrasse 10
91154 Roth

E-Mail: Krippe.roth(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: +49 9171 8949079

Leitung: Yvonne Patek