Zum Inhalt springen
15.02.2022

Schulwegtraining für unsere Vorschulkinder 2022

Was für ein spannender Montag!

Am 24. Januar besuchten uns Frau Knoll und Herr Saalfelder von der Polizeidirektion Roth. Mit ihrer Uniform machten sie ganz schön Eindruck auf unsere Kinder. Gerade die Kleinsten waren zunächst teilweise etwas misstrauisch. Aber bei einer Unterhaltung über das Lieblingsfrühstück der Kinder UND von Frau Knoll war alle Angst vergessen… Polizisten frühstücken also auch?!

Und schon ging es los zum Schulwegtraining. Die Vorschulkinder lernten, wie man sicher am Gehweg entlangläuft (auf der Häuserseite!) und wie sie eine Straße sicher überqueren. Hier lernten wir alle einen ganz wichtigen Spruch:

„Hingehört und hingesehen
VOR dem Stoppstein bleib ich stehen!
Schau links und rechts und
links und rechts
erst wenn frei ist, darf ich gehen.“

Auch das Überqueren eines Zebrastreifens durfte natürlich nicht fehlen. Und nachdem es in Mühlstetten keinen gibt, wurde er kurzerhand einfach hingemalt. Die Kinder erfuhren, wie sie den Zebrastreifen richtig nutzen. Sie wissen nun, dass sie die Hand ausstrecken sollen, damit die Autofahrer wissen, dass sie über die Straße wollen. Wenn ein Auto kommt, müssen sie warten, bis es steht. Erst dann können sie sicher über die Straße gehen.

Das Training hat den Kindern großen Spaß gemacht und sie sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zum Schulkind 2022!

Kindergarten St. Martin
Föhrenweg 4
91187 Röttenbach/Mühlstetten

E-Mail: kita.muehlstetten(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9172 2782

Leitung: Birgit Stuckenberg
Stellv. Leitung: Simone Schneider


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel