Zum Inhalt springen

Unser Bild vom Kind

Der katholische Kindergarten Sankt Jakobus ist ein Ort zum Wohlfühlen, der in vertrauensvoller Atmosphäre, einen individuellen Lernweg für jedes Kind ermöglicht. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und wollen es in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott unterstützen.

Das Kind ist in unseren Augen…

...von Geburt an ein aktiver Gestalter seiner Bildung und Entwicklung
...Konstrukteur seines eigenen Lebens, Denkens, Weltbildes, moralischer Werte
…ein aktiver und kompetenter Mensch
…ein Forscher und Entdecker
…ein Geschenk der Liebe Gottes
…ein soziales Wesen
…ein Mensch mit Anspruch auf seine Grundrechte
…eine eigenständige Persönlichkeit mit Bedürfnissen, Fragen, Themen und Interessen
…einzigartig in seinen Ressourcen
…ein Akteur seiner eigenen Phantasie und Vorstellungskraft

Unsere Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Orientierung am aktuellen Bild vom Kind. Daraus ergibt sich unsere Rolle und Haltung dem Kind gegenüber. Sowohl wir Pädagogen, als auch die Kinder lernen voneinander und im Miteinander. Kinder sind „Wegsuchende“, die von uns Erwachsenen und von ihren Spielkameraden lernen. Wir sind Wegweiser und Begleiter. Dabei streben wir an, das Kind zu einem Leben, im Einklang mit sich und seiner Umwelt zu ermuntern. Niemals wieder hat es so viel Zeit zum Entdecken.

 

Basis unserer pädagogischen Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einem kindgerechten und situativ abgestimmten Jahresthema. Wir gestalten dazu in regelmäßigen Abständen einen Rahmenplan, in welchem wir durch gezielte Aktivitäten, gemeinsam mit den Kindern, die verschiedenen Bildungsbereiche erarbeiten. Hier ist unser größtes Ziel, den Kindern viel Spaß, Freude und Wissen an verschiedenen Aktionen zu ermöglichen, um sie so auch in den verschiedenen Kompetenzbereichen weiter zu entwickeln und zu stärken.

Fachdienste
Je nach Bedarf unterstützen uns verschiedene Fachdienste, wie z. B. Heilpädagogen, mobile sonderpädagogische Hilfen, etc.

Gesundes Frühstück
Einmal im Monat gestalten wir in Zusammenarbeit mit den Eltern für beide Gruppen ein gesundes Frühstücksbuffett, dass sich die Kinder statt ihrer Brotzeit schmecken lassen dürfen.

Spielzeugtag
Der beliebteste Tag unserer Kinder ist unser Spielzeugtag, der einmal im Monat stattfindet. Hier darf jeder von zuhause ein Spielzeug mitbringen.

Draußentag der Marienkäfergruppe
Einmal im Monat findet unser großer Draußentag statt. Hier bringen die Kinder, neben ihrer Brotzeit, noch ein Getränk mit und kleiden sich dem Wetter entsprechend. Sobald alle Kinder da sind, machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg und besuchen verschiedene Bereiche unseres Städtchens. Dazu gehören unter anderem verschiedene Spielplätze, die Burg, der Wald und vieles mehr. An diesem Tag picknicken wir und verbringen den ganzen Vormittag draußen an der frischen Luft.

Unsere Jahresaktionen

  • Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Mitwirkung an Gottesdiensten
  • Gemeinsame Geburtstagsfeiern
  • Ausflüge (z. B. Tiergarten, Barfußpfad…)
  • großer Draußentag
  • Exkursionen (z. B. Zahnarzt, Feuerwehr, Kartoffelacker…)
  • Theaterbesuche
  • Tägliche Entspannungsübungen
  • „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch“ - Sprachprojekt für unsere Migrationskinder
  • Kreativaktionen
  • Musik- und Rhythmikaktivitäten
  • Experimente
  • Kochen/Backen
  • Bewegungsbaustelle
  • und vieles mehr

Besondere Aktionen unserer Vorschulkinder

  • Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.
  • Vorschulausflug
  • Schnupperunterricht in der Grundschule Wassermungenau
  • Schulwegtraining durch die PI Roth
  • Übernachtungsfeier
  • Zahlenland
  • Mira und Mirakula
  • „Lubo aus dem All!“ – Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen
  • und vieles mehr

 

Unsere pädagogische Zielsetzung

Unsere pädagogische Zielsetzung liegt darin, bei den Kindern im Laufe ihres Kindergartenalltags die verschiedenen Basiskompetenzen anzusprechen. Durch unser pädagogisches Leitbild schaffen wir die Atmosphäre, in der wir diese Kompetenzen wecken, unterstützen und fördern.

Selbstwahrnehmung

  • Stärken und Schwächen einschätzen
  • Hohes Selbstwertgefühl
  • Entwicklung von Selbstvertrauen
  • Fühlt sich angenommen und geliebt
  • Positives Selbstkonzept

Motivationale Kompetenzen

  • Selbstbestimmtes Handeln
  • Sich als kompetent erleben
  • Bedürfnis seine Fähigkeiten zu erweitern
  • Bewältigen von außergewöhnlichen Situationen aus eigenem Antrieb
  • Einschätzen lernen der eigenen Fähigkeiten
  • Vorlieben und Interessen einschätzen lernen

Kognitive Kompetenzen

  • Durch Sinne differenziert wahrnehmen
  • Denkfähigkeit erweitern
  • Gedächtnis schulen
  • Eigene Lösungsstrategien entwickeln
  • Aus Fehlern lernen
  • Eigene Ideen verwirklichen lassen

Physische Kompetenzen

  • Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
  • Grob- und feinmotorische Kompetenzen
  • Körperliche An- und Entspannung regulieren

Soziale Kompetenzen

  • Beziehungsaufbau
  • Empathie gegenüber anderen
  • Erfolgreiche Kommunikation mit anderen
  • Gelungene Kooperation mit anderen Kindern und den Erwachsenen
  • Konfliktlösetechniken erfahren

Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz

  • Christliche und andere verfassungskonforme Werte werden erlebt
  • Moralische Urteilsbildung
  • Unvoreingenommenheit gegenüber der eigenen und anderen Kulturen
  • Annehmen aller Individuen
  • Solidarität entwickeln

Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

  • Eigenverantwortliches Handeln
  • Verantwortung gegenüber anderen
  • Verantwortung für Umwelt und Natur

Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe

  • Mitsprache und Mitgestaltung bei Entscheidungen
  • Kompromisse eingehen

Lernmethodische Kompetenz – Lernen, wie man lernt

  • Anregende Lernumgebung
  • Situationen reflektieren
  • Lernen durch Beobachtung
  • Formen der Wissensaneignung
  • Alltagssituationen bewältigen

Widerstandsfähigkeit (Resilienz)

  • Sichere Bindungen aufbauen
  • Positives Selbstwertgefühl
  • Ein Gefühl der Selbstwirksamkeit
  • Ressourcen nutzen und mit Beeinträchtigungen umgehen

Für die Entwicklung von Resilienz sind die oben genannten Basiskompetenzen essenziell.

 

Unser Tagesablauf

"Glühwürmchen" Krippengruppe:

07:30 – 08:30 Uhr

Bringzeit/Freispielzeit, Betreuung im Frühdienst

07:30 – 09:00 Uhr

Freispielzeit, gleitendes Frühstück

09:00 - 09:15 Uhr

Morgenkreis, gemeinsamer Start in den Morgen
durch Finger- und Singspiele

ab 09:15 – ca. 09:45 Uhr

Hygieneversorgung: Toilettengang, Wickeln, Hände waschen

09:15 - 11:15 Uhr

Freispiel, pädagogische Aktivitäten, Gartenzeit

11:15 - 11:30 Uhr

gemeinsames Händewaschen

11:30 - 12:15 Uhr

gemeinsames Mittagessen,
Kinder, die nicht mitessen, gehen ab 11/11:30 Uhr evtl. in
Kindergartengruppe/Angebote

12:15 - 12:30 Uhr

1. Abholzeit

12:15/12:30 - 14:00 Uhr

Ruhe- und Schalfpause

14:00 – 15:00 Uhr

Freispielzeit, pädagogische Angebote, Gartenzeit

13:45 - 14:00 Uhr

2. Abholzeit, Hygieneversorgung:
Toilettengang, Wickeln, Hände waschen

15:15 - 15:30 Uhr

3. Abholzeit, Abschluss Sitzkreis

 

"Marienkäfer" Kindergartengruppe im Haus:

07:30 – 08:30 Uhr

Bringzeit/Freispielzeit

08:30 – 09:00 Uhr

Morgenkreis

09:00 – ca. 09:45 Uhr

gemeinsames Frühstück

09:45 – 11:30 Uhr

Freispiel- und Angebotszeit

11:30 – 12:15 Uhr

gemeinsame Gartenzeit

12:15 – 12:30 Uhr

Abholzeit

12:30 – 13:45 Uhr

gemeinsames Mittagessen, in den einzelnen Gruppen

13:45 – 14:00 Uhr

Abholzeit

14:00 – 15:15 Uhr

Nachmittagsprojekt

15:15 – 15:30 Uhr

Abholzeit

 

"Waldameisen" Kindergartengruppe im Wald:

07:45 – 08:00 Uhr 

Bringzeit

08:00 – ca. 08:30 Uhr 

Wanderung zum Waldplatz

08:30 – 09:00 Uhr

Freispielzeit/Entdecken des Waldes

09:00 – 09:15 Uhr 

Morgenkreis

09:15 – ca. 09:45 Uhr

gemeinsames Frühstück

09:45 – 11:30 Uhr  

Freispiel- und Angebotszeit

11:30 – 12:00 Uhr 

Rückweg zum Abholplatz mit Kindern, welche nicht Mittagessen

12:00 – 12:15 Uhr  

Abholzeit

12:00 – 12:45 Uhr  

gemeinsames Mittagessen

12:45 – 13:15 Uhr 

gemeinsames Aufräumen/Freispielzeit

13:15 – 13:45 Uhr 

Rückweg zum Abholplatz

13:45 – 14:00 Uhr   

Abholzeit

Kath. Kindergarten St. Jakobus
Schechsengasse 5
91183 Abenberg

E-Mail: 
kita.st.jakobus.abenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9178 90829

Leitung: Tanja Rank
Stellv. Leitung: Julia Fuchs


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link:
Schulengel