Unser Bild vom Kind
Der katholische Kindergarten Sankt Jakobus ist ein Ort zum Wohlfühlen, der in vertrauensvoller Atmosphäre, einen individuellen Lernweg für jedes Kind ermöglicht. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und wollen es in seinem Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott unterstützen.
Das Kind ist in unseren Augen…
...von Geburt an ein aktiver Gestalter seiner Bildung und Entwicklung
...Konstrukteur seines eigenen Lebens, Denkens, Weltbildes, moralischer Werte
…ein aktiver und kompetenter Mensch
…ein Forscher und Entdecker
…ein Geschenk der Liebe Gottes
…ein soziales Wesen
…ein Mensch mit Anspruch auf seine Grundrechte
…eine eigenständige Persönlichkeit mit Bedürfnissen, Fragen, Themen und Interessen
…einzigartig in seinen Ressourcen
…ein Akteur seiner eigenen Phantasie und Vorstellungskraft
Unsere Grundlage der pädagogischen Arbeit ist die Orientierung am aktuellen Bild vom Kind. Daraus ergibt sich unsere Rolle und Haltung dem Kind gegenüber. Sowohl wir Pädagogen, als auch die Kinder lernen voneinander und im Miteinander. Kinder sind „Wegsuchende“, die von uns Erwachsenen und von ihren Spielkameraden lernen. Wir sind Wegweiser und Begleiter. Dabei streben wir an, das Kind zu einem Leben, im Einklang mit sich und seiner Umwelt zu ermuntern. Niemals wieder hat es so viel Zeit zum Entdecken.
Basis unserer pädagogischen Arbeit
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an einem kindgerechten und situativ abgestimmten Jahresthema. Wir gestalten dazu in regelmäßigen Abständen einen Rahmenplan, in welchem wir durch gezielte Aktivitäten, gemeinsam mit den Kindern, die verschiedenen Bildungsbereiche erarbeiten. Hier ist unser größtes Ziel, den Kindern viel Spaß, Freude und Wissen an verschiedenen Aktionen zu ermöglichen, um sie so auch in den verschiedenen Kompetenzbereichen weiter zu entwickeln und zu stärken.
Fachdienste
Je nach Bedarf unterstützen uns verschiedene Fachdienste, wie z. B. Heilpädagogen, mobile sonderpädagogische Hilfen, etc.
Gesundes Frühstück
Einmal im Monat gestalten wir in Zusammenarbeit mit den Eltern für beide Gruppen ein gesundes Frühstücksbuffett, dass sich die Kinder statt ihrer Brotzeit schmecken lassen dürfen.
Spielzeugtag
Der beliebteste Tag unserer Kinder ist unser Spielzeugtag, der einmal im Monat stattfindet. Hier darf jeder von zuhause ein Spielzeug mitbringen.
Draußentag der Marienkäfergruppe
Einmal im Monat findet unser großer Draußentag statt. Hier bringen die Kinder, neben ihrer Brotzeit, noch ein Getränk mit und kleiden sich dem Wetter entsprechend. Sobald alle Kinder da sind, machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg und besuchen verschiedene Bereiche unseres Städtchens. Dazu gehören unter anderem verschiedene Spielplätze, die Burg, der Wald und vieles mehr. An diesem Tag picknicken wir und verbringen den ganzen Vormittag draußen an der frischen Luft.
Unsere Jahresaktionen
- Feste und Feiern im Jahreskreis
- Mitwirkung an Gottesdiensten
- Gemeinsame Geburtstagsfeiern
- Ausflüge (z. B. Tiergarten, Barfußpfad…)
- großer Draußentag
- Exkursionen (z. B. Zahnarzt, Feuerwehr, Kartoffelacker…)
- Theaterbesuche
- Tägliche Entspannungsübungen
- „Hallo Klexi – wir lernen Deutsch“ - Sprachprojekt für unsere Migrationskinder
- Kreativaktionen
- Musik- und Rhythmikaktivitäten
- Experimente
- Kochen/Backen
- Bewegungsbaustelle
- und vieles mehr
Besondere Aktionen unserer Vorschulkinder
- Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter.
- Vorschulausflug
- Schnupperunterricht in der Grundschule Wassermungenau
- Schulwegtraining durch die PI Roth
- Übernachtungsfeier
- Zahlenland
- Mira und Mirakula
- „Lubo aus dem All!“ – Programm zur frühzeitigen Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen
- und vieles mehr
Unsere pädagogische Zielsetzung
Unsere pädagogische Zielsetzung liegt darin, bei den Kindern im Laufe ihres Kindergartenalltags die verschiedenen Basiskompetenzen anzusprechen. Durch unser pädagogisches Leitbild schaffen wir die Atmosphäre, in der wir diese Kompetenzen wecken, unterstützen und fördern.
Selbstwahrnehmung
- Stärken und Schwächen einschätzen
- Hohes Selbstwertgefühl
- Entwicklung von Selbstvertrauen
- Fühlt sich angenommen und geliebt
- Positives Selbstkonzept
Motivationale Kompetenzen
- Selbstbestimmtes Handeln
- Sich als kompetent erleben
- Bedürfnis seine Fähigkeiten zu erweitern
- Bewältigen von außergewöhnlichen Situationen aus eigenem Antrieb
- Einschätzen lernen der eigenen Fähigkeiten
- Vorlieben und Interessen einschätzen lernen
Kognitive Kompetenzen
- Durch Sinne differenziert wahrnehmen
- Denkfähigkeit erweitern
- Gedächtnis schulen
- Eigene Lösungsstrategien entwickeln
- Aus Fehlern lernen
- Eigene Ideen verwirklichen lassen
Physische Kompetenzen
- Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden
- Grob- und feinmotorische Kompetenzen
- Körperliche An- und Entspannung regulieren
Soziale Kompetenzen
- Beziehungsaufbau
- Empathie gegenüber anderen
- Erfolgreiche Kommunikation mit anderen
- Gelungene Kooperation mit anderen Kindern und den Erwachsenen
- Konfliktlösetechniken erfahren
Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz
- Christliche und andere verfassungskonforme Werte werden erlebt
- Moralische Urteilsbildung
- Unvoreingenommenheit gegenüber der eigenen und anderen Kulturen
- Annehmen aller Individuen
- Solidarität entwickeln
Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
- Eigenverantwortliches Handeln
- Verantwortung gegenüber anderen
- Verantwortung für Umwelt und Natur
Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
- Mitsprache und Mitgestaltung bei Entscheidungen
- Kompromisse eingehen
Lernmethodische Kompetenz – Lernen, wie man lernt
- Anregende Lernumgebung
- Situationen reflektieren
- Lernen durch Beobachtung
- Formen der Wissensaneignung
- Alltagssituationen bewältigen
Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
- Sichere Bindungen aufbauen
- Positives Selbstwertgefühl
- Ein Gefühl der Selbstwirksamkeit
- Ressourcen nutzen und mit Beeinträchtigungen umgehen
Für die Entwicklung von Resilienz sind die oben genannten Basiskompetenzen essenziell.
Unser Tagesablauf
"Glühwürmchen" Krippengruppe:
07:30 – 08:30 Uhr | Bringzeit/Freispielzeit, Betreuung im Frühdienst |
07:30 – 09:00 Uhr | Freispielzeit, gleitendes Frühstück |
09:00 - 09:15 Uhr | Morgenkreis, gemeinsamer Start in den Morgen |
ab 09:15 – ca. 09:45 Uhr | Hygieneversorgung: Toilettengang, Wickeln, Hände waschen |
09:15 - 11:15 Uhr | Freispiel, pädagogische Aktivitäten, Gartenzeit |
11:15 - 11:30 Uhr | gemeinsames Händewaschen |
11:30 - 12:15 Uhr | gemeinsames Mittagessen, |
12:15 - 12:30 Uhr | 1. Abholzeit |
12:15/12:30 - 14:00 Uhr | Ruhe- und Schalfpause |
14:00 – 15:00 Uhr | Freispielzeit, pädagogische Angebote, Gartenzeit |
13:45 - 14:00 Uhr | 2. Abholzeit, Hygieneversorgung: |
15:15 - 15:30 Uhr | 3. Abholzeit, Abschluss Sitzkreis |
"Marienkäfer" Kindergartengruppe im Haus:
07:30 – 08:30 Uhr | Bringzeit/Freispielzeit |
08:30 – 09:00 Uhr | Morgenkreis |
09:00 – ca. 09:45 Uhr | gemeinsames Frühstück |
09:45 – 11:30 Uhr | Freispiel- und Angebotszeit |
11:30 – 12:15 Uhr | gemeinsame Gartenzeit |
12:15 – 12:30 Uhr | Abholzeit |
12:30 – 13:45 Uhr | gemeinsames Mittagessen, in den einzelnen Gruppen |
13:45 – 14:00 Uhr | Abholzeit |
14:00 – 15:15 Uhr | Nachmittagsprojekt |
15:15 – 15:30 Uhr | Abholzeit |
"Waldameisen" Kindergartengruppe im Wald:
07:45 – 08:00 Uhr | Bringzeit |
08:00 – ca. 08:30 Uhr | Wanderung zum Waldplatz |
08:30 – 09:00 Uhr | Freispielzeit/Entdecken des Waldes |
09:00 – 09:15 Uhr | Morgenkreis |
09:15 – ca. 09:45 Uhr | gemeinsames Frühstück |
09:45 – 11:30 Uhr | Freispiel- und Angebotszeit |
11:30 – 12:00 Uhr | Rückweg zum Abholplatz mit Kindern, welche nicht Mittagessen |
12:00 – 12:15 Uhr | Abholzeit |
12:00 – 12:45 Uhr | gemeinsames Mittagessen |
12:45 – 13:15 Uhr | gemeinsames Aufräumen/Freispielzeit |
13:15 – 13:45 Uhr | Rückweg zum Abholplatz |
13:45 – 14:00 Uhr | Abholzeit |
Kath. Kindergarten St. Jakobus
Schechsengasse 5
91183 Abenberg
E-Mail:
kita.st.jakobus.abenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9178 90829
Leitung: Tanja Rank
Stellv. Leitung: Julia Fuchs