Krippe
Die Krippe hat derzeit eine Genehmigung für 26 Plätze und betreut Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren.
Die Kinderkrippe unterliegt dem BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) und arbeitet nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das christliche Menschenbild. Den Kindern in unserer Einrichtung wird ein Grundvertrauen zu sich selbst, zu anderen Menschen und zu Gott vermittelt. Das Kind eignet sich zunehmend christliche Werte an. Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellem Entwicklungstempo, welches von uns respektiert, akzeptiert und entsprechend gefördert wird.
Die Ziele unserer Arbeit sind:
- Geborgenheit und Sicherheit vermitteln
- Mündigkeit und Selbstständigkeit fördern
- Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung geben
- Selbstvertrauen und Selbstsicherheit entfalten
- Körperbewusstsein erfahren
- Kognitive Fähigkeiten und Kreativität fördern
- Einführung in jahreszeitliche Abläufe
Durch das Alter der Kinder legen wir besonderen Wert auf:
- Körperliche Zuwendung
- Sprache und persönliches Ansprechen des Kindes als Motivation sich selbst auszudrücken (dies geschieht in hohem Maße mit Bilderbüchern, Liedern, Fingerspielen…)
- Sensible Hilfestellung bei den einzelnen Entwicklungsabschnitten, z.B. Sauberkeitsentwicklung ohne Zwang, in einer Atmosphäre, in der sich das Kind wohlfühlt und den eigenen Körper bewusst erlebt. Nach den Bedürfnissen der Kinder fördern wir möglichst selbstständiges und selbstbestimmtes Essen und Anziehen.
- Genügend Bewegung
- Gesunde Ernährung und Körperpflege
- Altersbezogene Ermunterung zum Freispiel
Gestaltung von Räumen und Alltagssituationen:
Es ist unser Haupanliegen, den Kindern eine geschützte, sichere und liebevolle Atmosphäre zu bieten, in der Mündigkeit und Selbstständigkeit aufgebaut werden. Die Raum- und Spielangebote sind nach Alter und Bedürfnissen der Kinder konzipiert. Folgende Funktionsbereiche sollen zur Anwendung unterschiedlicher Fertigkeiten auffordern und deshalb zugänglich sein:
- Spezielles Spielmaterial für Säuglinge und Kleinkinder mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
- Auffordernder Rollenspielbereich
- Gemütliche (Vor-)Leseecke
- Großzügiger Bau- und Konstruktionsbereich
- Kreativecke mit vielen unterschiedlichen Mal- und Bastelmaterialien
- Kuschelecke zur Rückzugsmöglichkeit
- Naturerfahrungen/Sachwissen mit unterschiedlichen Materialien wie Sand, Wasser, Naturmaterialien
- Großzügiger Platz für grobmotorische Aktivitäten mit vielfältigen Materialien (Spielpodest, Polster, Matten, Fahrzeuge etc.) innen und außen
- Einladender Essplatz ermöglicht eine täglich bewusste Sinneserfahrung, aber auch das Zugehörigkeitsgefühl im sozialen Miteinander.
Unser Tagesablauf:
Je nach Alter und Eigenheiten des Kindes berücksichtigen wir den individuellen Tagesrhythmus. Klare Strukturen und Rituale (z.B. gemeinsame Brotzeit, Morgenkreis) sollen dem Kind Sicherheit und Orientierung ermöglichen. Aber auch für selbstbestimmte Tätigkeiten oder Bewegungs- und Experimentiererfahrungen lässt der Tagesablauf genügend Freiraum.