Zum Inhalt springen

Unser Elternbeirat

Zu Beginn jedes Krippen- und Kindergartenjahres wählt die Elternschaft den Elternbeirat. Für das laufende KITA-Jahr 2020/2021 sind folgende Elternbeiräte im Einsatz:

- Jenny Aschenbrenner (Gruppe: gelb)
- Sabine Buchwald (Hort)
- Jessica Dean (Gruppe: blau)
- Ines Eichenmüller (Gruppe: blau/rot)
- Andrea Eyrich (Gruppe: rot)
- Franziska Fladerer (Gruppe: blau)
- Diana Jahnsmüller (Gruppe: rot)
- Christine Janesch (Gruppe: rot/blau)
- Florian Karl (Hort)
- Kerstin Krätzer (Gruppe: orange/blau)
- Magdalena Pfaff (Gruppe: orange/blau)
- Elisabeth Siegmund (Gruppe: orange)
- Anica Spieler (Gruppe: orange/blau)

Als Vermittler zwischen den Anliegen der Eltern und den der Erzieher sowie der Kindergartenleitung bringen wir als stellvertretende Instanz Wünsche, Ideen, Kritik und Lösungsvorschläge hervor. Wir fördern damit das Verständnis der Eltern für interne KITA-Abläufe und Änderungen und setzen uns für ein zufriedenes Miteinander ein. Mit viel Spaß und Engagement unterstützen wir den Kindergarten bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem jährlichen Martinsumzug und dem Pfarrfest.

Neben der gemeinsamen Planung mit dem KITA-Team, dem Erstellen/Verteilen von Flyern und Plakaten, helfen wir beim Auf- und Abbau der Stände und kümmern uns den Verkauf von Bratwurstbrötchen und Co. beim Martinsumzug. Die liebevolle Gestaltung und Betreuung der „Cocktail-Bar“ am Pfarrfest fällt ebenso in unseren Aufgabenbereich, wie die Organisation von Bastel- und Spielangeboten für die Kinder.

Zwei Mal im Jahr veranstalten wir gemeinsam einen Baby-und Kinderbasar im katholischen Pfarrheim. Außerdem backen wir fleißig Kuchen, welche 8 bis 9 Mal pro Jahr am Pfarreistammtisch, verkauft werden. Die zusätzlich erzielten Erlöse kommen unseren Kindern in Form von Büchern, Spielsachen oder auch mal als Zuschuss für eine größere Anschaffung (wie bspw. im Vorjahr das Klettergerüßt der Krippe) zugute.

Wer uns gerne mit unterstützen möchte ist jederzeit mehr als willkommen! Wir freuen uns immer über „Helfende Hände“, ob bei Veranstaltungen, als Kuchenbäcker, Bastelfeen, Hobbyhandwerker o.ä. - Das Wichtigste ist für uns die Freude an der Sache, leuchtende Kinderaugen und als Kinder-Eltern-Erzieher-Gemeinschaft ein harmonisches Miteinander und einen aktiven Austausch zu fördern.

Warum ICH dabei bin…

„Wir sind sehr glücklich über diesen Platz hier und ich engagiere mich gerne im Elternbeirat. Da ich selbst jahrelang eine Kita gleitet habe, kenne ich auch die „andere Seite“ und kann so vielleicht besser zwischen Eltern und Kita vermitteln.“

„Ich bin gern im Elternbeirat, weil mir ein harmonisches Miteinander sehr wichtig ist. Die Zusammenarbeit bereitet mir viel Freude und wir können gemeinsam viel mehr für unsere Kinder erreichen.“

„Ich mag an der Arbeit des Elternbeirats, dass ich der Kita dadurch ein Dankeschön für die großartige Betreuung unserer Kinder zurückgeben kann.“

„Durch die Arbeit beim Elternbeirat kann man nicht nur ein Stück an die Kita und die Erzieherinnen zurückgeben, sondern nimmt vieles nicht (mehr) einfach als Selbstverständlich hin. Besonders in diesen – für ALLE Beteiligten - schwierigen Zeiten, in denen auch öfters kritische Stimmen laut werden, ist es umso wichtiger, einen realistischen Blick hinter die Kulissen zu werfen.“

Kath. Kita St. Marien
Stadtweg 36
90453 Nürnberg

E-Mail: kita.katzwang(at)bistum-eichstaett(dot)de
Telefon: +49 911 638603

Leitung: Waltraud Kögler
Stellv. Leitung: Gertrud Bimüller


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgende Links: 
Schulengel