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Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Unsere Kindereinrichtung erfüllt eine dreifache Aufgabenstellung, die

  • Bildung,
  • Erziehung,
  • Betreuung

der Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren auf der Grundlage des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG).

Wir orientieren uns an der Lebenswelt der Kinder
Wir arbeiten situationsorientiert und die Bildung, Erziehung und Betreuung orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder.

Teiloffenes Einrichtungskonzept mit christlicher Grundhaltung
Durch unser teiloffenes Einrichtungskonzept werden die Kinder selbsttätig und gestalten so aktiv ihre Entwicklung mit. Als katholische Kindereinrichtung ist es für uns verpflichtend, den Kindern Werte und Normen unseres Kulturkreises für sich und andere, für die gesellschaftliche Umwelt und die Natur zu vermitteln. Dieses Wertverständnis ist in unserem Kindergarten eng verbunden mit der Anbahnung einer christlichen Grundhaltung. Durch tägliche Gebete, Kennenlernen biblischer Geschichten und das gemeinsame Begehen von Festen und Feiern im religiösen Jahreskreis wird bei den Kindern ein Fundament des Glaubens gelegt.

Andere Kulturen und Religionen
Das Kennenlernen anderer Kulturen und Religionen sowie die Achtung der Menschenrechte sind für uns dabei von großer Bedeutung.

Lebensfrohe Atmosphäre
Der kath. Kindergarten St. Rupert zeichnet sich durch eine lebensfrohe Atmosphäre aus, in der die Wertschätzung jedes Einzelnen die Grundlage bildet.

Festigung der einzelnen Kinderpersönlichkeit
Wir berücksichtigen die Bedürfnisse der Kinder nach Individualität und Gemeinschaft und bieten ihnen Sicherheit und Geborgenheit, vor allem aber die Möglichkeit zu vielfältigen ganztägigen Bewegungen.

Die Festigung der einzelnen Kinderpersönlichkeit und eine stetige Weiterentwicklung des kindlichen Selbstbewusstseins haben bei uns absolute Priorität. Wir geben den Kindern Freiraum eigenständig zu handeln und unterstützen sie in der Verarbeitung der daraus gewonnenen positiven, als auch negativen Erfahrungen.

Der Charakter unseres Hauses ist geprägt durch gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, Empathie und Offenheit.

Bei der Entwicklung des Sinnes für Recht und Unrecht, Kompromissbereitschaft, Konfliktfähigkeit sowie der Anbahnung einer "gesunden" Frustrationstoleranz erfahren die Kinder von den Einrichtungsmitarbeitern, ihrer Entwicklung entsprechend, Unterstützung und Stärkung.

Ganzheitliche Bildung und Erziehung der Kinder
Themenbezogene Bereiche unserer pädagogischen Arbeit sind dabei:

  • religiöse Bildung und Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Emotionalität und soziale Beziehungen
  • sprachliche und mathematische Bildung und Förderung
  • Umweltbildung und -erziehung
  • informationstechnische Bildung und Medienerziehung
  • ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung und Erziehung
  • musikalische Bildung und Erziehung
  • Gesundheitserziehung

Hervorzuheben in unserer Kindereinrichtung ist die motorische Förderung. Bei vielseitiger, täglicher Bewegung erschließen sich die Kinder ihre Welt und lernen sich und ihre körperlichen Fähigkeiten kennen.

 

Unser Tagesablauf

Um 07:00 Uhr beginnt unser Kindergartenalltag. Ab diesem Zeitpunkt, bis 08.30 Uhr (Ende der Bringzeit), haben die Kinder von Regenbogen- und Sternengruppe die Möglichkeit, frei zu spielen und werden von je einer Bezugsperson ihrer Gruppe betreut.

Bewegungsbaustelle von 07:45 bis 08:15 Uhr: Einen Hauptschwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet die ganztägige Bewegungsförderung. Diese beginnt mit der täglichen Bewegungsbaustelle in der Zeit von 07.45 - 08.15 Uhr. Interessierte Kinder beider Gruppen leben dort ihren Bewegungsdrang ganzkörperlich aus und gewinnen motorische Sicherheit.

08:30 Uhr (Ende der Bringzeit) bis 09:15 Uhr findet in jeder Gruppe unsere morgendliche "kunterbunte Kinderrunde" (KUKI) statt, in der wir den Tag besprechen, Lieder singen, eine Geschichte lesen/erzählen oder einfach nur dem lauschen, was die Kinder gerade besonders bewegt.

Ab 09:15 Uhr bis 09:45 Uhr frühstücken die Kinder gemeinsam in ihrer jeweiligen Gruppe.

In der Zeit von ca. 09:45 bis 11:00 Uhr erhalten die Kinder Raum und Zeit für bedürfnisorientiertes Freispiel. Zusätzlich zum ausgedehnten Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit zur Teilnahme an Lernwerkstätten, z.B. im Bereich der religiösen Bildung, der sprachlichen und mathematischen Bildung und Förderung, der der informationstechnischen Bildung und der Medienerziehung u.v.m.. Dabei erfahren sie Unterstützung und Begleitung des pädagogischen Personals ihrer Gruppe. Bei jedem Wetter verbringen die Kinder einen Teil des Vormittages in unserem großzügigen Außengelände und werden hier zu vielfältigen Bewegungsformen (klettern, balancieren, Ball spielen, Roller/ Dreirad fahren...) angeregt.

11:45 bis 12:30 Uhr Mittagessen: Unsere Mittagskinder nehmen zwischen 11.45 - 12.30 Uhr ihr warmes Mittagessen ein.

In der Zeit von 12:15 bis 12:30 Uhr werden die Abholkinder abgeholt und es beginnt die ruhige Zeit am Mittag. Während dieser Zeit erhalten die jüngeren Mittagskinder die Gelegenheit, sich im Mehrzweckraum auszuruhen und die 5-7-jährigen befinden sich im Gruppenzimmer in einer ruhigen Spielphase.

Ab 13:30 Uhr beginnt unser Nachmittagsprogramm. In dieser Zeit besteht für die Kinder die Möglichkeit, angefangene Spiele des Vormittages weiterzuführen und dadurch bereits erfasste Lernerfahrungen zu vertiefen, sich mit Freunden zum gemeinsamen Rollenspiel zu treffen oder durch Einzelförderungen vom Fachpersonal Hilfestellungen bei Schwierigkeiten zu erfahren. Auch am Nachmittag nutzen die Kinder den Garten, um ihren kindlichen Bewegungsdrang auszuleben.

Um 16:30 Uhr endet bei uns ein ereignisreicher Kindergartentag.

Kath. Kindergarten St. Rupert
Königshammerstr. 54
90469 Nürnberg

E-Mail: kita.st.rupert.nbg(at)bistum-eichstaett(dot)de​​​​​​​
Telefon: +49 911 485813

Leitung: Silke Seiboth
Stellv. Leitung: Francesca Lo Mele Perrone


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