Zum Inhalt springen
05.07.2022

Typisch Jungs - typisch Mädchen!

Weil in unseren Gruppen öfter mal Streit entstand, ob ein Mädchen auch mit dem Feuerwehr-Auto spielen oder ein Junge in der Puppenecke ein Kleid anziehen darf, sprachen wir gemeinsam mit den Kindern über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Jungen und Mädchen.

Zunächst ließen wir die Kinder unsere Spielsachen Mädchen und Jungen zuordnen – entsprechend der Farben Rosa und Blau. Klar, dass Puppen auf dem rosa Papier landeten und der Fußball auf dem blauen Papier. Dann überlegten wir, ob es denn auch Spielsachen gibt, mit denen alle Kinder spielen „dürfen“. Nach und nach sortierten die Kinder also die Sachen auf ein grünes Papier, die geschlechtsunabhängig gespielt werden können. Bis sie dann entschieden: „Ach, eigentlich können wir doch alles auf das grüne Papier legen!“

Passend zum Thema lasen wir Bilderbücher über Prinzen und Prinzessinnen vor, die so gar nicht prinzen- und prinzessinnenhaft waren. Die Kinder durften im Anschluss sich selbst als Prinz oder Prinzessin malen mit all den Eigenschaften, die sie haben oder gerne hätten. Wir lernten das „Lied über mich“, in dem wir hörten, dass wir wunderbar sind, genauso wie wir sind.

Anschließend sprachen wir auch über die körperlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten; dass es gar nicht so viel Sichtbares gibt, das uns unterscheidet. Denn auch Jungs können lange Haare haben oder Mädchen kurze Haare.

Mit dem Buch „Der Junge mit dem Rock“ schlossen wir dann dieses Thema ab.

Kindergarten St. Martin
Föhrenweg 4
91187 Röttenbach/Mühlstetten

E-Mail: kita.muehlstetten(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9172 2782

Leitung: Birgit Stuckenberg
Stellv. Leitung: Simone Schneider


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel