Zum Inhalt springen
05.07.2022

Kinderkonferenz

In unserer Kinderkonferenz am Mittwoch haben wir mit den Kindern reflektiert, über welches Thema wir in den letzten Wochen sprachen und welche Beschäftigungen wir dazu angeboten haben. Für unser neues Thema wollten wir nun hören, welche Themen die Gedankenwelt der Kinder aktuell beschäftigt. Worüber würden sie gerne mehr erfahren oder worüber wissen sie bereits viel und möchten dieses Wissen mit uns teilen?! Diese Ideensammlung von sieben Themenbereichen, haben wir uns notiert. Danach haben wir pädagogischen Fachkräfte uns beraten, welche zwei Themen wir den Kindern zur Abstimmung am nächsten Tag präsentieren möchten.

Im zweiten Teil unserer Kinderkonferenz am nächsten Tag standen die zwei Themen „Essen – wie werden unsere Lebensmittel hergestellt?“ und „Berufe – was möchte ich später werden?“ zur Auswahl. Bildlich waren die Themen auf Plakaten festgehalten. Gemeinsam mit den Kindern haben wir fantasiert, was wir dazu alles machen und unternehmen könnten. Nach einer „Denk – Minute“ durfte jedes Kind einzeln zur Abstimmung ins Bauzimmer kommen und dort seine Stimme abgeben. Einzeln deswegen, da sonst einige Kinder sich für das Thema ihres Freund entscheiden würden und nicht ihr Interesse wählen. Nachdem jeder gewählt hatte, bekam jedes Kind von uns einen Pompom und durfte „seine“ Stimme noch einmal bildlich darstellen, indem es den Pompom auf seinen Favoriten legen durfte. Nun haben wir verglichen, wo liegen mehr von den runden Bällen? Welches Thema geht als Favorit hervor? Die Kinder haben sich 14 zu 8 für das Thema „Berufe – was möchte ich später werden?“ entschieden.

Eine Kinderkonferenz ist ein wichtiger Bestandteil der Partizipation, die in unserer pädagogischen Arbeit einen großen Stellenwert einnimmt. Partizipation bedeutet, Mitbestimmung an Entscheidungen, die Erwachsene viel zu oft für Kinder treffen. Natürlich Mitbestimmung in einem gewissen Rahmen, den wir vorgeben. In unserer Kinderkonferenz haben die Kinder erlebt, dass ihre Wünsche erst genommen werden und sie etwas bewegt haben. Sie haben Selbstwirksamkeit erlebt. Sie haben bewirkt, dass wir nun ein Thema bearbeiten, das sie interessant finden und keines, das wir ihnen überstülpen. Auch demokratische Teilhabe haben die Kinder in unserer Abstimmung erfahren. Jede Stimme zählt, auch ihre. Vielleicht hat ihr gewähltes Thema weniger Stimmen bekommen, aber wir werden das gewählte Thema so aufbereiten, das auch diese Kinder moviert dabei sind.

Das nichtgewählte Thema, sowie die von uns ausgeschlossenen Themen, möchten wir den Kindern in den nächsten Monaten erneut in einer Kinderkonferenz vorlegen. Auch neue Themen können dann aufgenommen werden. Somit haben auch diese Themen dann die Chance zum aktuellen Thema aufzusteigen. Aber nun möchten wir erst mit unserem neu gewählten Thema durchstarten.

Gerne können uns nun auch die Eltern dabei unterstützen. Vielleicht haben sie einen Beruf, den man gut im Kindergarten vorstellen könnte.

Kindergarten St. Martin
Föhrenweg 4
91187 Röttenbach/Mühlstetten

E-Mail: kita.muehlstetten(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9172 2782

Leitung: Birgit Stuckenberg
Stellv. Leitung: Simone Schneider


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel