Zum Inhalt springen
05.07.2022

Fasching 2022

Wir begingen den diesjährigen Fasching mit einem Verkehrt-herum-Tag. Dazu durften alle Kinder und auch wir vom Personal in Schlafanzug oder Nachthemd in den Kindergarten kommen. Sogar eine Mama brachte ihr Kind morgens im Pyjama zu uns. Und manche Kinder liefen rückwärts zur Haustür herein.

Auch der Morgenkreis fand in umgekehrter Reihenfolge statt. Wo normalerweise die Pädagogen die Kerzen anzünden und die Kinder sie am Schluss wieder auspusten dürfen, durften heute die Kinder die Kerzen anzünden und die Pädagogen sie auspusten.

Nach dem Frühstück spielten wir in der Turnhalle. Neben einem Stopptanz, traten die Kinder der gleichen Altersgruppe im Schokokuss-Wettessen gegeneinander an. Die Hände durften dabei natürlich nicht benutzt werden. Das war ein Spaß!

Zum Schluss spielten wir noch Brezeln-Schnappen. Dazu lagen die Kinder auf dem Rücken. Kleine Knabber-Brezeln, die an Schnüre gebunden waren, baumelten über ihren Gesichtern und sie mussten die Brezeln mit dem Mund schnappen, um sie futtern zu können.

Ein letztes Highlight dieses Tages war das Trinken aus der Wasserkanne. Eine Erzieherin ging mit der Wasserkanne durch den Gruppenraum und goss den Kindern das Wasser direkt in den Mund. Selbstverständlich coronakonform ohne Kontakt zum Mund.

Am nächsten Tag war dann große Faschingsparty! Jede und jeder durfte verkleidet kommen. Dieses Jahr hatten wir erstaunlich viele Piraten. Zum Frühstück gab es unser Mittagessen, nämlich Brezen und Wienerle, während die Kinder ihre Brotzeit dann mittags aßen.

Natürlich durfte auch die Modenschau nicht fehlen. Auf einem Laufsteg aus Tischen präsentierten die Kinder stolz ihre Kostüme.

Im Anschluss veranstalteten wir unseren eigenen kleinen Faschingsumzug. Wir packten einen batteriebetriebenen CD-Player ein und machten uns auf den Weg durch Mühlstetten. An manchen Fenstern winkten uns die Leute zurück. Am Kirchplatz tanzten wir noch ein paar Lieder und machten eine Polonaise. Und dann wurden endlich Kamelle geworfen. Die Kinder waren begeistert und packten ihre Jackentaschen voll mit Bonbons.

Das war eine tolle Faschingsfeier!

Kindergarten St. Martin
Föhrenweg 4
91187 Röttenbach/Mühlstetten

E-Mail: kita.muehlstetten(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9172 2782

Leitung: Birgit Stuckenberg
Stellv. Leitung: Simone Schneider


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel