Zum Inhalt springen
18.02.2022

Die Waldameisen stellen sich vor!

Nach einigen Monaten der Etablierung unseres Waldkindergartens in Abenberg, möchten wir uns nun nochmals vorstellen.

Seit September 2021 fühlen sich mittlerweile 12 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, bei uns wohl. Wie der ein oder andere schon festgestellt hat, treffen wir uns mit den Kindern morgens an der Bank in der Nähe der Wegkapelle, welche Richtung Obersteinbach steht. Von da aus marschieren wir dann zu unserem Waldstück. Auf dem Weg dorthin finden wir oft schon viel Interessantes. Sei es ein toller Ast, verschiedene Tiere, den Landwirt auf dem Feld, Ameisenstraßen, Spuren im Schnee uvm. Bereits hier finden sich schon viele Themen, welche uns zum Überlegen, Erzählen, Forschen und Entdecken anregen. Im Wald angekommen, erkunden wir erst einmal unseren Platz. Hat sich vielleicht etwas verändert? Gibt es etwas Neues? Was möchten wir heute machen? Im Anschluss findet unser Morgenkreis statt, in welchem wir den gemeinsamen Tag besprechen. Hier haben die Kinder nach wochenlangem Überlegungen auch beschlossen, dass sie die „Waldameisen“ sein möchten. Beim gemeinsamen Frühstück, stärken wir uns dann für den weiteren Tag. Bei zu kalter oder nasser Witterung verlegen wir dieses in die warme Hütte.

Diese gemütliche Waldhütte befindet sich am Rand unseres Waldplatzes und ist mit Sitzgarnituren, einer Garderobe, einer Küchenzeile, einem Gasofen und vielen anderen Materialien ausgestattet ist. Außerdem haben wir eine Biokomposttoilette und auch ein Handwaschbecken. Im Frühjahr stellen wir noch ein großes Rundzelt auf, in welchem wir dann an verregneten, windigen, kalten Tagen unseren Morgenkreis machen, frühstücken und natürlich auch andere Projekte und Aktionen vorhaben. Im Laufe des Kindergartenalltags ergeben sich für uns immer wieder verschiedene Spiel- und Entdeckungsorte, welche täglich abgeändert und umgebaut werden. Der Kreativität und Phantasie der Kinder, sind hier keine Grenzen gesetzt.

Neben der ausgiebigen und wichtigen Freispielzeit, finden bei uns auch verschiedene Projekte und Angebote statt. Ebenso werden unsere schlauen Füchse (Vorschulkinder) mit verschiedenen Aktionen auf ihre Schulzeit vorbereitet.

Um 12 Uhr endet dann für die ersten Waldameisen schon wieder der Kindergartentag an der Bring- und Abholbank. Alle anderen genießen in unserer Waldhütte dann ein warmes Mittagessen, welches aus der Küche des Schwesternwohnheimes aus Abenberg kommt. Nach dem Mittagessen wird unser Waldplatz und unsere Hütte „abmarschbereit“ gemacht und um 14 Uhr geht ein ereignisreicher und spannender Waldtag zu Ende.

 

Verfasserin: Julia Fuchs

Kath. Kindergarten St. Jakobus
Schechsengasse 5
91183 Abenberg

E-Mail: 
kita.st.jakobus.abenberg(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9178 90829

Leitung: Tanja Rank
Stellv. Leitung: Julia Fuchs


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link:
Schulengel