Zum Inhalt springen
15.07.2021

Wir gehen raus, bei jedem Wetter - Juni 2021

Draußentag

In den Kindergartengruppen des Kinderhauses wurde seit dem 18. Juni 2021 ein Draußen-Tag eingeführt. Jeden Freitag findet seitdem ein Ausflug statt. Das Ziel wird vorher von den jeweiligen Gruppen festgelegt und schon kann die Reise losgehen. Bepackt mit Wasserflaschen, Wechselwäsche und Ideen geht es mal in den Wald, Richtung Ebersbach, mal zum Galgenberg oder auch zum Waldspielplatz.

Die Kinder dürfen ganz bewusst in verschiedene Richtungen in den Wald schauen und erzählen, was ihnen auffällt, ob sie Insekten sehen oder wie das Licht durch die Blätter fällt. Mit solchen Sinnesübungen und Meditationen wird die Wahrnehmung der Kinder sensibilisiert.

Danach können die Kinder Naturmaterialien sammeln, den Wald genau betrachten, Erkundungstouren und Entdeckungsreisen starten. Ebenso wird ein Picknick veranstaltet und die Natur im Ganzen genossen. Die frische Luft, die Abwechslung vom Alltag und das Spielen in anderer Umgebung hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Auf den Freitag freuen sich die Kinder nun ganz besonders.