Zum Inhalt springen
23.03.2021

Projektwochen im Kinderhaus - März 2021

Hundemaske
Dekoration
Ritter
Feuerwehr

Projektwochen im Kinderhaus!

Vom 08.03.2021 bis ca. 09.04.2021

Wir haben mit unseren Projektwochen gestartet. Die Kinder wurden über mehrere Wochen beobachtet, um rauszufinden, welche Themen sie interessieren und was sie am meisten beschäftigt.

Danach wurde in jeder Gruppe ausgewertet. Es wurden drei Themen, die besonders im Vordergrund standen, ausgewählt und zwischen diesen drei Bereichen durften sich die Kinder entscheiden. Damit es gerecht abläuft, hat jedes Kind eine Stimme, die es vergeben darf. Durch Plakate und Bilder wurden die Themen aufgezeigt und die Kinder durften sich daneben stellen beziehungsweise Punkte drauf kleben. So wurde gewählt. Am Ende entschied die Mehrheit.

Das Thema der Schmetterlingsgruppe: Haustiere

Das Thema der Käfergruppe: Waldtiere

Das Thema der Vogelnestgruppe: Gebautes und Konstruiertes

Das Thema der Bienenstockgruppe: Die Feuerwehr

Dann wurde begonnen.

Die Schmetterlingskinder haben ihr Lieblingshaustier als Mandala ausmalen können, haben in Sachgesprächen über die Katze geredet, haben Katzenmasken gebastelt und fingen dann mit dem Hund an. Jeden Tag wird aus dem Buch: „Flecki, der kleine Hund“ ein Kapitel vorgelesen. Ein Hund aus Papptellern wird aktuell mit den Kindern gestaltet. Als nächstes sind Angebote zu Hasen und Wellensittiche/Papageien geplant.

Die Käferkinder haben sich als Erstes für Rehe und Hirsche entschieden und haben sich ausführlich über die Unterschiede unterhalten. Aus Klopapierrollen durfte jedes Kind einen Hirsch basteln. Auf Plakaten haben die Kinder verschiedene Arten von Rehen kennengelernt und sich Fußspuren angeschaut. Es gab Bilder zum Ausmalen und Geschichten zum Anhören. Als nächstes kommen die Eichhörnchen dran.

Die Vogelnestkinder haben sich für Burgen und Türme entschieden. Es wurden verschiedene Bücher über die Ritterburg angeschaut, das Märchen „Rapunzel“ wurde über das Bilderbuchtheater „Kamishibai“ erzählt und die Kinder durften danach einen Turm ausmalen. Es wurde über verschiedene Türme gesprochen, wie z.B. der Eifelturm, der schiefe Turm von Pisa oder der höchste Turm der Welt. Es werden im Alltag immer wieder neue Türme gebaut, sei es mit Holzbausteinen, Steckbauklötzen oder den BIG-Blocks. Als nächstes wollen die Kinder auf die Burg Abenberg hochlaufen, Türme aus unterschiedlichen Materialien bauen (Wäscheklammern, Kartons) und eine Ritterburg basteln.

Die Kinder vom Bienenstock haben sich die Kleidung von einem Feuerwehrmann angeschaut, haben das Lied „Die Feuerwehr ist da“ gelernt und sich Bilderbücher zu diesem Thema angeschaut. Außerdem gab es eine Bewegungsgeschichte mit dem Titel „Die Feuerwehrübung“ für die Kinder. Im Morgenkreis lernten sie das Fingerspiel „Feuerwehreinsatz“ und haben Spielzeugautos und Drehleiterfahrzeuge bespielt. Als nächstes wird ein Ausmalbild angeboten und besprochen, was die Feuerwehr noch, bis aufs Feuer löschen für die Menschen macht.

Leider sind die Inzidenzzahlen wieder gestiegen und wir müssen die Projekte stoppen, bis alle Kinder wieder da sind. Es verschiebt sich einfach alles etwas nach hinten und danach starten wir wieder voll durch.