Zum Inhalt springen
07.12.2022

News aus unserem Kinderhaus - Dezember 2022

Adventsmarkt

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns beim diesjährigen Adventsmarkt unterstützten. Einige Eltern unseres Kinderhauses backten zu Hause Kekse, Lebkuchen … , andere spendeten Zutaten für Plätzchen, die an zwei speziellen Backabenden gebacken wurden. Auch beim Einpacken halfen Eltern mit. Und am Adventssamstag benötigten wir viele zum Aufbau und Abbau des Standes, zum Verkauf, zum Betreiben der Popcorn- und der Zuckerwattemaschine und viele mehr. Der Erlös des Verkaufs kommt unseren Kindern zugute, Wünsche haben wir genug.

 

Adventszeit im Kinderhaus

Mit dem Anzünden der ersten Adventskerze begann auch im Kindergarten die vorweihnachtliche Stimmung. Die Eingangshalle wurde weihnachtlich geschmückt, Weihnachtsmusik begrüßte die Kinder täglich im Kinderhaus. Und in der jeweiligen Gruppe hingen natürlich auch die Adventskalenderpäckchen, in denen eine Überraschung für jedes Kind versteckt war. Und diese Aufregung jeden Morgen: Wer wird heute das Glückskind und darf eins mit nach Hause nehmen? Wer findet im Säckchen die goldene Nuss oder auf wen zeigt der Kreisel heute? - Viel Aufregung, Freude und manchmal auch Verdruss, wenn man wieder und wieder warten muss. Täglich wurden Weihnachtslieder und -gedichte gelernt, Geschichten gehört, Plätzchen gebacken, Weihnachtsgeschenke gebastelt und noch so vieles mehr. Natürlich kam auch dieses Jahr das Christkind und hatte Gruppengeschenke mit.

Die Weihnachtsgeschichte mit Jesu Geburt begleitete uns durch die gesamte Adventszeit, auch bei der diesjährigen Weihnachtsandacht in der katholischen Kirche. Hier erfuhren die Kinder etwas vom Friedenslicht, das aus Bethlehem bis zu uns in die Kirche und mit in jedes Haus reisen durfte.

 

Das Kinderhaus-Team