Zum Inhalt springen
11.03.2021

News aus dem Monat März

Puppenbühne

Puppenbühne "Krowis"

News aus dem Gruppenalltag
Der März startet im „eingeschränkten Regelbetrieb“. Unsere Kinder kommen erst einmal wieder in den Gruppen an und finden im Freispiel und bei kleineren Angeboten zueinander. Wir bereiten uns schon auf die Osterzeit vor. Durch Geschichten, Spiele, Bastelangebote und verschiedene andere gruppeninterne Aktionen erleben wir die Zeit bis zum Osterfest. Unsere Vorschulkinder bereiten sich schon ein wenig mehr auf die Schule vor. Im Zahlenland sind nun wieder alle gemeinsam unterwegs und auch mit unserem Außerirdischen „Wuppi“ fällt gemeinsam das genaue Hinhören und auch die „Ohrenaufgaben“ viel leichter.

News aus dem Büro: Konzeption der Einrichtung
Immer wieder heißt es Konzept der Einrichtung überdenken, aktuell halten und überarbeiten. Diesmal ein wenig mehr als sonst. Denn eine neue Gliederung soll her und somit ein guter Grund noch einmal alles ein wenig auf den Kopf zu stellen. Das Team arbeitet fleißig an unserer neuen Konzeption. Stück für Stück wird sie besprochen, überarbeitet und angepasst. Viele fleißige Köpfe grübeln und tippen, damit am Ende eine neue gemeinsame Konzeption fertig in unseren Händen liegt. Doch ein wenig Arbeit wartet noch auf uns….

News aus dem Büro: Anmeldungen
Seit Ende Februar durften nun schon Anmeldungen bestätigt werden. Viele Plätze für September sind bereits vergeben oder warten noch auf Zusage der Eltern. Bald folgen auch schon Verträge. Dann ist alles unter „Dach und Fach“. Ein paar Plätze müssen wir trotzdem noch frei halten. Denn es gibt auch noch „Korridorkinder“ die überlegen, ob sie den Schritt in die Schule machen oder noch ein Jahr im Kindergarten bleiben. Wir sind schon gespannt.

Puppenbühne geht digital
Leider fallen aktuell sehr viele Aktionen für unsere Kinder aus. Da trifft es sich doch gut, dass „Krowis Puppenbühne“, die bei uns schon immer wieder gerne gesehen wurde, ihre besondere Puppenbühne digital präsentiert. Mit der finanziellen Unterstützung unseres Elternbeirates konnte „Krowis Puppenbühne“ unterstützt werden (denn wir wollen auch nach Corona noch eine Puppenbühne bei uns persönlich erleben) und wir haben eine schöne Aufführung von Drache Lumpo und seiner Suche nach dem geheimnisvollen Ei verfolgen können. Alle Kinder zu Hause haben einen Zugang bekommen und die Kinder in den Notbetreuungsgruppen konnten die Show im Kindergarten verfolgen. Ein schönes und kindgerechtes Erlebnis. Anders als gewohnt aber dennoch etwas Besonderes. Kultur in Zeiten von Corona geht also doch. Mit etwas Flexibilität und Improvisation.