Zum Inhalt springen
27.04.2021

News aus dem Monat April

Bienen

Bienen ziehen in den Kindergarten ein!
Nach dem Winter beginnt im Frühling alles neu zu erwachen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen und auch die ein oder andere Blume beginnt im Garten aus der Erde zu spitzen. Bei ersten Spaziergängen sieht man schon wie sich langsam der Frühling ankündigt. Im Kindergarten wollen wir den Garten langsam wieder aus dem Winterschlaf wecken und die ersten Blumen in unsere Hochbeete pflanzen. Ein guter Moment, um an ein besonderes Insekt zu denken: Die Biene. Wie wichtig ist sie für die Natur und natürlich auch für uns Menschen?

Wissenswertes über die Biene geht zu den Kindern via App nach Hause. Natürlich auch mit ein paar kleinen Aktivitäten die auch ohne Kindergarten Spaß machen. Den Kindern in der Notbetreuung werden die Informationen direkt erzählt. Um die einheimischen Bienen beobachten und erleben zu können, haben wir Mauerbienen in die Einrichtung einziehen lassen. Zwei Häuschen im Garten waren schnell aufgestellt und die Bienen kamen noch Ende April zu uns in den Kindergarten. Die ersten Ausflüge der kleinen konnten wir bereits beobachten. Wer über den Zaun spitzt sieht vielleicht sogar das ein oder andere Bienchen fliegen. Ein Vorteil an den Mauerbienen gegenüber der Honigbienen ist, gerade bei der Arbeit mit Kindern, sie stechen nicht und sind völlig harmlos. Können aber trotzdem beim Nektarsammeln beobachtet werden. Wir sind schon gespannt wie unsere Bienenkolonien wachsen.