Zum Inhalt springen
08.03.2024

Haustiere im Kindergarten

Haustiere im Kindergarten

Ende Februar sind im Kindergarten Achatschnecken eingezogen. Es trafen sich alle Kinder im Morgenkreis und rätselten was ein Terrarium ist und welches Tier darin wohl leben könnte. Von Regenwurm über den Maulwurf bis hin zum Bär war alles dabei.

Schließlich lüftete Corina Winkler (unsere Schneckenexpertin J) das Geheimnis. Zwei Achatschnecken fanden im Terrarium ihr neues Zuhause. Achatschnecken, auch afrikanische Riesenschnecken genannt, sind besonders pflegeleicht, reinlich, schleimen kaum und sind sehr neugierig. Sie können bis zu 20 cm an Gehäuselänge bekommen und ihr Körper kann bis zu 30 cm erreichen. Wir sind sehr gespannt wie groß unsere Schnecken werden. Jetzt sind sie gerade sieben Monate alt. Wer wollte durfte die Schnecke „streicheln“. Mit viel Feingefühl berührten die Kinder den langen Fuß und das Gehäuse. Alle staunten, dass keiner schleimige Finger hatte.

Nun besprachen wir viel Dinge rund um die Schnecken. Unteranderem, was das Lieblingsessen der Schnecken ist: Gurke, Salat und besonders gerne mögen sie Wassermelone. Damit es schön feucht im Terrarium ist, sprühen die Kinder Wasser hinein.

Zum Schluss wurde noch überlegt, in welchem Zimmer des Kindergartens die Schnecken nun leben sollen. Die Entscheidung: einen Monat in der Regenbogengruppe – einen Monat in der Schneckengruppe. Damit waren alle einverstanden.

Erstaunt über unseren neuen Zuwachs im Kindergarten schicken wir viele Grüße.