Zum Inhalt springen
20.04.2023

Gesundheit für Beschäftigte in der Kita - Kooperation mit der AOK

Sie geben den Startschuss für das große Ergonomieprojekt: (v.l.) Miriam Hofbeck, Erzieherin, Michael Hoffmann und Direktor Claus Eitel, AOK, Stefan Horalek und Felix Kohlmann, Manufaktur für Gesundheit, Cornelia Bechtner, Mitarbeitendenvertretung, Uta Rumpf, Leitung Kita St. Monika und Manuel Leisinger, Geschäftsführer Kitas Franken gGmbH

Große Kooperation mit Fokus Ergonomie von Kitas Franken gGmbH und AOK gestartet

Erzieherinnen und Erzieher erleben in ihrem Arbeitsalltag neben der Freude an der Arbeit mit Kindern auch physische und psychische Belastungen. Daher ist es der Katholischen Kitas Franken gGmbH ein Herzensanliegen, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden gezielt zu stärken. 

Die gemeinnützige GmbH ist für den Betrieb von 28 katholischen Kitas aus den Dekanaten Roth-Schwabach und Nürnberg-Süd verantwortlich und bald kommen weitere drei Einrichtungen hinzu. Bei der Suche nach einem starken Kooperationspartner wandte sie sich an die AOK Bayern. „Gemeinsam ist es uns gelungen eines der bayernweit bedeutendsten Kooperationsprojekte in diesem Bereich zu vereinbaren. Im Rahmen eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements fördern wir die Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher mit einem attraktiven und umfangreichen Paket an Angeboten.“, so Claus Eitel, Direktor in der AOK in Mittelfranken.

Manuel Leisinger, Geschäftsführer der Kitas Franken ist es wichtig, die Gesundheit der Mitarbeitenden in Mittelpunkt der Angebote zu stellen: „Mit den Workshops der AOK zum Thema Ergonomie in jeder Kindertagestätte sorgen wir für eine spürbare Verbesserung der Arbeitssituation. Zusätzlich unterstützen wir in den wichtigen Bereichen Stressbewältigung, Faszientraining oder gesunde Pausengestaltung unsere Fachkräfte. Sogar ein mehrwöchiger Rückenkurs mit bis zu 8 Einheiten ergänzt die umfangreichen Angebote. Ein echter Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Mitarbeitenden.“

Die Workshops werden von professionellen und zertifizierten Fachkräften durchgeführt. Rückenschmerzen und Verspannungen sind bei Erzieherinnen und Erziehern sehr häufig. In Ergonomie-Workshops werden den Beschäftigten alltagsnahe Tipps vermittelt für die ergonomische Gestaltung von Spielsituationen mit den Kindern bzw. für rückengerechtes Heben und Tragen. Die Sportfachkräfte empfehlen, dass im Rahmen eines sogenannten Mobilityflows auch die Kinder in ausgleichende Bewegungsübungen einbezogen werden. So macht Kinder-Yoga als Reise durch den Tiergarten allen Beteiligten großen Spaß.

Ausweitung des Projektes

„Da ich auch als Geschäftsführer der Kath. Kindertageseinrichtungen Altmühlfranken-Nordschwaben gGmbh in Weißenburg noch für weitere Einrichtungen die Verantwortung habe, freue ich mich sehr, dass die AOK das starke BGM Angebot auch den Beschäftigten dort in Aussicht stellt – eine tolle Kooperation“, so Leisinger.

Allgemeine Infos zu BGM stehen zur Verfügung unter: www.aok.de/fk