Zum Inhalt springen
28.10.2020

Elterninformation - Update zu Corona (Stand: 28.10.2020)

Erde und Coronavirus

Liebe Eltern,

vielleicht ist der jetzige Zeitpunkt eine weitaus größere Herausforderung, als es die Corona-Anfänge im März waren. Nahezu täglich wird sich möglicherweise das Infektionsgeschehen ändern und wir werden super-spontan auf mögliche Stufenänderungen reagieren müssen. Gleichzeitig kommen unterschiedliche Vorgehensweisen bzw. Auslegungen sowie Überlastungen von Seiten der entsprechenden Gesundheitsämter trotz einem einheitlichen Rahmenhygieneplan inkl. eines entsprechenden Ampelsystems dazu. Daher haben wir uns innerhalb der gGmbH Leitlinien, basierend auf dem vorher genannten Rahmenhygieneplan, aufgestellt und möchten Sie nun darüber informieren.

Grundsätzlich gilt, dass der vom Staatsministerium erlassene Rahmen-Hygieneplan weiterhin uneingeschränkt gültig bleibt. Dieser regelt z.B. regelmäßiges Lüften, "schniefende" Kinder ohne weitere Symptome dürfen die Einrichtung besuchen etc. Kranke Kinder in reduziertem Allgemeinzustand mit Fieber (ab 38,0 Grad), Hals- oder Ohrenschmerzen, Bauchschmerzen, starkem Husten, Erbrechen oder Durchfall haben auch im Regelbetrieb keinen Zugang zur Kita.  

Stufe 1 – „Grün“
Es gilt der reguläre Kita-Betrieb

Stufe 2 – „Gelb“ bzw. „Orange“ 
Ab hier greifen die Leitlinien, wie z.B.

- Es werden feste Gruppen gebildet, welche auch von den Stammgruppen abweichen können
- Bei den Geschwisterkindern können pädagogische Gründe einer Zusammenlegung entgegenstehen
  (z.B. Geschwisterkind 1 ist in der Krippe, Geschwisterkind 2 ist im Kindergarten)
- Ein teil- bzw. offenes Arbeiten ist nicht mehr möglich, die Gartennutzung geschieht zeitlich abwechselnd bzw. in getrennten Bereichen
- Unser Personal muss eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen
- Ein Personalwechsel soll nicht stattfinden, kann jedoch unter Umständen auch nicht vermieden werden
- Falls z.B. Musikalische Früherziehung weiterhin stattfindet, müssen diese mit den Kindern aus der selben festen Gruppe durchgeführt werden

Stufe 3 – „Rot “
Das Gesundheitsamt informiert die jeweilige Einrichtung über die Stufe 3 und verhängt einen eingeschränkten Betrieb. Dies bedeutet, dass nur folgende Kinder die Kita in der 3. Stufe besuchen dürfen:

- Kinder von Eltern, die im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, erforderliche Nachweise von Seiten der Eltern sollten möglichst bereits vorab in der Kita vorgelegt werden
- Betreuung wurde durch das Jugendamt angeordnet
- Kinder von Alleinerziehenden, die erwerbstätig sind, studieren bzw. sich in Ausbildung befinden
- Kinder mit Behinderung bzw. von wesentlicher Behinderung bedrohte Kinder
- Kinder, die Anspruch auf Hilfen zur Erziehung haben

Nachdem die Stufe 3 mit der eingeschränkten Notbetreuung gleichbedeutend ist, haben wir die, von Seiten der Aufsichtsämter festgelegten, Kriterien aus der vergangenen Notbetreuung von März-Mai übernommen.

Es gilt zudem: Keine andere Betreuungsperson ist im Haushalt verfügbar!

Home Office zählt als nicht im Haushalt anwesend ebenso eine schwere Erkrankung. Volljährige Geschwister können die Betreuung übernehmen, wenn sie zur Verfügung stehen.

Kinder mit milden Krankheitssymptomen (Schnupfen ohne Fieber und gelegentlichem Husten) dürfen nur mit einem negativen Corona-Test in die Einrichtung. Sollte sich der Allgemeinzustand des Kindes im Tagesverlauf verschlechtern, z.B. zusätzlich Fieber auftreten, so muss das Kind von den Eltern abgeholt werden. Bis dahin  ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und es sollte, wenn möglich, eine Isolation erfolgen.

Das Kind darf die Einrichtung bei gutem Allgemeinzustand und 48 Stunden nach Abklingen der Symptome ohne Vorlage eines ärztlichen Attestes wieder besuchen.

In diesem Zuge appellieren wir an Sie, zum Schutz aller, Ihre Kinder im Krankheitsfall oder im reduzierten Allgemeinzustand nicht in die Kita zu bringen!

Sollte eine chronische Erkrankung vorliegen und bekannt sein, darf das Kind die Einrichtung selbstverständlich weiterhin besuchen. Wir bitten Sie in solchen Fällen, eine ärztliche Bestätigung in Ihrer Einrichtung vorzulegen.

Die Einordnung in die Stufen des Ampel-Systems obliegt alleine den Gesundheitsämtern und ist nicht unbedingt an den jeweiligen Inzidenzwert gebunden. Eine Abweichung von den Regelungen ist der Kita bzw. dem Träger nicht möglich.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund!
Ihre Katholische Kitas Franken gGmbH

Aktuelle Information (Stand 28. Oktober 2020)


Das Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat eine Website eingerichtet.
Hier finden Sie immer die aktuellsten Informationen.
Link:  
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/index.php

Link (Kindertagesbetreuung):  
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php

FAQ´s (Kindertagesbetreuung):  
https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/faq-coronavirus-betreuung.php


Nachdem in den vergangenen Monate viele Familien besonders gefordert waren und teils immer noch sind, stellt das Bay. Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales auch eine Internetseite mit umfangreichen Informationen für Eltern zur Verfügung.

Unter https://www.stmas.bayern.de/unser-soziales-bayern/familien-fachkraefte/corona-familien.php erhalten Sie einen schnellen Überblick zu finanziellen Leistungen, Beratung und Information in Krisenzeiten und Organisation des Familienalltags. Es gibt viele hilfreiche Anregungen und Tipps, wie Sie den Alltag daheim mit Ihrer Familie abwechslungsreich gestalten können.