Zum Inhalt springen
04.11.2021

Eine Betonmauer blüht auf…

Mauer News

Vielen Abenbergern ist es bestimmt schon aufgefallen – die Betonmauer entlang der Parkplätze des Kath. Kneipp - Kinderhauses St. Stilla in der Wiesenstraße wurde verschönert.

Angefangen hatte alles im Herbst 2020 mit einer Anregung eines Elternteils, ob die eintönige und langweilige Betonmauer verschönert werden könnte. Der Elternbeirat des Kinderhauses nahm sich diesem Vorschlag sehr gerne an und startete mit der Ideenfindung und den notwendigen ersten Planungsschritten für die Umsetzung.

Schnell wurde klar, dass sich die Mauerlänge von ca. 60 Metern nicht einfach so ohne stimmiges Konzept gestalten lasse und es kam der Vorschlag auf, bei der Abenberger Künstlerin, Sabine Weigand, anzufragen. Sie sagte sofort mit großer Begeisterung Ihre fachliche Unterstützung zu und das Projekt kam ordentlich in Fahrt. Das Ziel war, ein Gesamtmotiv zu entwickeln, das alle Gruppen des Kinderhauses beinhaltet und bei dem alle Kinder aus Krippe und Kindergarten mitwirken können. Das Motiv sollte außerdem bunt sein, nicht zu kindlich wirken und sich gut in die Umgebung einpassen.

Die Stadt Abenberg sowie der Träger des Kinderhauses gaben schnell grünes Licht und die Detailplanungen starteten. Auch durch viel zugesagtes ehrenamtliches Engagement in der praktischen Umsetzung durch Eltern und Mitglieder des Elternbeirats benötigt es finanzielle Mittel, ein solches Projekt stemmen zu können. Der Elternbeirat wendete sich mit einem Spendenbrief an die Abenberger Firmen sowie an die Elternschaft des Kinderhauses. Schon nach kurzer Zeit war klar, dass die notwendigen Mittel für Farben und Grundierung, Pinsel, Abdeckmaterial und Schablonendruck für den Schriftzug zusammenkommen. Sehr viele Firmen und Eltern zeigten sich sehr großzügig und ließen uns Geld- und Sachspenden zukommen.

Mitte Juli konnte das Projekt dann starten. Nach der guten Vorbereitung durch die Hausmeisterin des Kinderhauses (Rückschnitt der herabhängenden Pflanzen) wurde die Mauer vom Elternbeirat mit einem Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend grundiert. Nach und nach entstanden viele bunte Blumen in unterschiedlichsten Farben und Formen. Alle Symbole der Gruppen im Kinderhaus wurden integriert und durch das Mitwirken aller Kinder gestaltet. Die Krippenkinder aus dem Vogelnest machten Handabdrücke an die Wand, aus denen Vögel gemalt wurden. Die Kinder aus der Krippengruppe Bienenstock stempelten mit ihrem Daumen kleine Bienen rund um einen Bienenstock. Die Käfer und Schmetterlinge für die beiden Kindergartengruppen wurden ebenfalls mit Handabdrücken gestaltet. Insgesamt entstanden so unzählige individuelle und vielfältige Tiere in einer großen, bunten Blumenwiese entlang der gesamten Mauer. Zum Schluss wurde noch der Schriftzug mittels einer geplotteten Schablone der Druckerei Fuchs angebracht.

Schon während der Umsetzung wurden wir von vielen Eltern, Anliegern und Passanten auf die tolle Idee und großartige Umsetzung angesprochen. Die Kinder zeigen vor Ort immer wieder mit großer Begeisterung „ihren“ Vogel, Käfer oder Schmetterling oder „ihre“ Biene, die sie mit Ihren Händen gestaltet haben. Dieses großartige Projekt konnte nur durch die bereitwillige Unterstützung der Abenberger Firmen sowie engagierter Eltern umgesetzt werden. Es ist nicht nur eine Verschönerung der Mauer, sondern die Gestaltung dient gleichzeitig auch der höheren Verkehrssicherheit, da jetzt ganz anders auf das Kinderhaus aufmerksam gemacht wird.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmal sehr herzlich bei allen Spendern und Unterstützern, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre! Ein herzliches Dankeschön geht auch nochmal an Sabine Weigand, denn ohne ihren Input bei der Gestaltung und ohne die gekonnte Umsetzung hätten wir niemals ein derartiges Ergebnis erzielt!

Claudia Mrugalla, Elternbeirat Kinderhaus St. Stilla

 

Verfolgen Sie hier die Entstehung der Mauer: