Zum Inhalt springen
25.11.2021

Der katholische Montessori Kindergarten St. Marien ist ein „Haus der kleinen Forscher“

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt der Montessori Kindergarten St. Marien am Mittwoch 13.10. die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von Frau Kerstin Lesche.

Anwesend bei der Übergabe der Plakette und des Zertifikates waren Frau Kerstin Lesche von der IHK, Herr Stefan Hafner, Betriebsleiter der katholischen Kindertageseinrichtungen Franken gGmBh und die Leitung des Montessori Kindergartens Frau Julia Beinhofer.

Die Pädagoginnen des katholischen Montessori Kita St. Marien bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert.

Die Fortbildungen werden in Nürnberg und Region von „der IHK Nürnberg für Mittelfranken forscht“, lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.

Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.