Zum Inhalt springen
14.05.2024

Bauernhofbesuch bei Familie Hausmann in Ottmannsberg

Am 23.04.2024 machten sich die fünf- und sechsjährigen auf den Weg zu Familie Hausmann nach Ottmannsberg.

Mit dem Bus fuhren wir von Großweingarten nach Ottmannsberg. Dort angekommen empfingen uns Frau Hausmann und Tochter Lina mit Hund Ella. Nach der Begrüßung ging es in den Melkstand, dort werden die meisten Kühe von einem Melkroboter gemolken. Johanna Hausmann zeigte uns das Melken einer Kuh im Melkstand. Dabei durfte jedes Kind einmal vorsichtig das Euter der Kuh streicheln. Ganz warm und weich fühlte sich das an. Nun ging es mit der frisch gemolkenen Milch zu den Kälbchen und diese bekamen ihr „Frühstück“. Nachdem die Kälbchen versorgt waren, stärkten sich auch die kleinen und großen Leute bei ihrer Brotzeit. Hier durften Milch und Joghurt probiert werden. 

Wir wollten aber auch wissen, was eine Kuh denn eigentlich so frisst. Um das heraus zu finden, gingen wir zum Futtertisch, wo das „Fressen“ (Silage) zu sehen ist. Bis zu 50 Kilogramm Silage und 150 Liter Wasser braucht so eine Kuh am Tag. Dies zeigte uns Jürgen Hausmann anhand eines großen Silagehaufens und einer Reihe mit 15 Eimern. Anschließend bestaunten wir noch den großen Traktor am Hof und verausgabten uns beim Wettmelken an einer „Holzkuh“. Vor dem Haus verabschiedeten wir uns dann von Familie Hausmann. Mit vielen neuen Eindrücken und einer Briese Stallduft in der Nase machten wir uns mit dem Bus wieder auf den Rückweg.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Hausmann. Sie hat sich für uns Zeit genommen und sich so viel einfallen lassen, um uns Teile der Landwirtschaft näher zu bringen. Vielen Dank auch dem Busunternehmen Ehard und Busfahrer Erich Gruber für die Gratis-Busfahrt.

Viele Grüße aus dem Kindergarten Großweingarten senden Martina Ehmann, Manuela Bayerlein und Christina Katheder.