Zum Inhalt springen
12.07.2022

News aus unserem Kinderhaus - Juli 2022

Erste Hilfe für unsere Vorschulkinder
Jürgen Geißler kam an einem Vormittag mit seinem Rot-Kreuz-Rettungswagen in unseren Kindergarten. Zuerst erfuhren die Kinder viele Informationen zum Rettungsdienst und der wichtigen Telefonnummer 112. Dann durften sie selbst einen echten Verband anlegen.  Sehr interessant war es für alle, in den Rettungswagen zu steigen, dort die medizinischen Instrumente anzuschauen und sich auf die Trage zu legen. Danke für diesen Vormittag. 

Kurs „Stark wie ein Löwe“
Einige Vorschulkinder unseres Kinderhauses durften am Kurs „Stark wie ein Löwe“ mit Frau Tanja Rödig teilnehmen. Dieser umfasste einen Elternabend und vier Vormittage für die Kinder. Hauptziel dieses Kurses war die Stärkung des Selbstbewusstseins, Selbstsicherheit und Selbstliebe. Den Kindern wurde hier bewusst, wie wichtig es ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen, aber auch die eigenen Gefühle und Gedanken zuzulassen, der Eigenschutz. Und Spaß machte es den Kindern, gestärkt und stolz nahmen sie zum Abschied einen Glitzerdiamanten und eine Mappe mit Urkunde entgegen.

Gartengestaltung
Der Elternbeirat organisierte eine Spende vom Baumarkt Hornbach für  Gießkannen und Rechen, um für die Pflanzen in den neu gestalteten Beeten und den Hochbeeten sorgen zu können. Danke an Familie Wildermann für eine großzügige Spende für unser Gartenprojekt.

Kirchweihumzug
Endlich durfte wieder ein Kirchweihumzug stattfinden und natürlich waren wir dabei. Geschmückt mit rot-weißen Tüchern liefen wir zum Kirchweihplatz. Wir winkten den am Rand stehenden Gästen und sangen lautstark unsere lustigen Kindergartenlieder: die Oma im Hühnerstall, die Wanze, Heit is unsra Kärwa und viele mehr.  Neben dem Bierzelt gab es zu trinken und einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Kinderkarussell, der sicher gleich eingelöst wurde. 

Das Kinderhaus-Team

Kinderhaus Rednitzhembach
Untermainbacher Weg 26
91126 Rednitzhembach

E-Mail: 
kinderhaus.rednitzhembach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9122 62701

Leitung: Claudia Lechner
Stellv. Leitung: Susann Baae


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel