Zum Inhalt springen
23.02.2023

News aus unserem Kinderhaus - Februar 2023

Fasching im Kinderhaus

Wie jedes Jahr gestaltete sich die Faschingszeit in unserem Kinderhaus lustig und bunt. Mit unserem Jahresthema „Kinder sind Künstler“ wurden die Kinder zu „Verkleidungskünstlern“. Jedes Kind hatte die Möglichkeit in eine andere Rolle zu schlüpfen und lernte dadurch auch, sich in Andere einzufühlen.  Nicht nur unsere Zimmer und Fenster wurden geschmückt, wir bastelten lustige Hüte und Masken, wurden geschminkt oder durften selbst Farbe ins Gesicht malen. Viel Rambazamba gab es am Unsinnigen Donnerstag auf unserer großen Faschingsparty. Mit einer Polonaise durchs ganze Haus wurde begonnen, dann gab es Wett- und Geschicklichkeitsspiele für jedermann und jede Menge Musik zum Tanzen und Toben. Zum Abschluss kamen die Hembacher Hexen und tanzten und lachten mit uns. Auch sie mussten  bei einem Wettspiel ihre Kräfte messen und wurden mit einem Hexenorden beschenkt.

 

Verschiedene Aktionen für die Vorschulkinder

Ein paar Monate nur noch sind es, bis unsere Vorschulkinder richtige Schulkinder werden und die Anspannung und Vorfreude darauf beginnen bei allen. Auch im Kinderhaus starten einige besondere Aktionen.

So kamen zwei Polizisten mit einer Handpuppe und übten mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße. Dazu wurde in der Turnhalle eine Straße mit einem Bordstein, für die Kinder der „Stoppstein“ aufgebaut.

Einige Kinder besuchten den Kurs „Stark wie ein Löwe“ mit Tanja Rödig.

Nicht nur die äußere Stärke eines Löwen, sondern auch die innere, die Gelassenheit wurden hier besprochen. Wie reagiere ich, wenn eine „Stechmücke“ mich ärgert oder wir ein „Wildschwein“ treffen? Es ging um Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Verschiedene Verhaltensmuster wurden geübt, z. B. klares Auftreten und Kommunikation, dabei respektvoll mit anderen umgehen und die eigenen Grenzen wahrnehmen und setzen. Und auch eine Menge Spaß machte der Kurs natürlich allen.

 

Das Kinderhaus-Team

Kinderhaus Rednitzhembach
Untermainbacher Weg 26
91126 Rednitzhembach

E-Mail: 
kinderhaus.rednitzhembach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9122 62701

Leitung: Claudia Lechner
Stellv. Leitung: Susann Baae


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel