Zum Inhalt springen
31.08.2022

News aus unserem Kinderhaus - August 2022

Büchereibesuch

Jeden Monat dürfen die Kinder die Bücherei besuchen, Bücher anschauen und ausleihen. Doch diesmal erhielten die Vorschulkinder eine Extraführung. Frau Greubel erklärte ihnen, wo die Bücher für die Erstklässler stehen und wie sie gekennzeichnet sind. Bevor die Kinder Zeit hatten, selbsttätig zu stöbern, hörten sie eine Geschichte vom ersten Schultag. Danke, liebe Frau Greubel für den interessanten Vormittag und die kleine selbst gebastelte Schultüte.

 

Sommerfeste

Heuer wurden gruppeninterne Sommerfeste gemeinsam mit den Eltern und natürlich im Freien organisiert. Es wurde mit Liedern und Spielen an unser Jahresthema „Die vier Jahreszeiten-der Natur auf der Spur“ erinnert. Und anschließend wurde gemütlich gepicknickt.

 

Abschluss für die Vorschulkinder

Eine schöne Abschlussandacht erlebten die Vorschulkinder in unserer katholischen Kirche. Abschiednehmen vom Kindergarten, einen neuen Platz finden in der Schule und Gemeinschaft erleben – darum ging es in unseren Liedern, Gebeten und in der Geschichte vom kleinen Fisch Swimmy, die die Kinder selber gestalteten. Swimmy führte seinen Fischschwarm, mit vielen kleinen Fischen getarnt als großer Fisch, in den Ozean, um sicher zu sein und Neues kennenzulernen. Nun erhielten die Kinder von Pfarrer Kneisl Gottes Segen.

Nach der Andacht verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und der Abenteuerabend startete. Bei einer Piratenwanderung durch Rednitzhembach mit verschiedenen Stationen trafen die Kinder eine Hexe und eine Meerjungfrau, es mußten Aufgaben erfüllt und am Ende ein Schatz gefunden werden. Dabei gab es eine Menge Spaß. Im Kindergarten wurde gegessen, gespielt, gesungen und der Pumuckel erfreute die Kinder mit einer lustigen Geschichte. Gegen

22 Uhr holten die Eltern ihre glücklichen und müden  Kinder ab.

Am darauffolgenden Montag startete unsere Abschlussfahrt. Hier durften die Kinder einen Bauernhof sehen und erleben. Viele Tiere konnten gestreichelt, gefüttert und beobachtet werden. Zwischendurch wurde das Mittagessen mit Produkten aus dem Anbau des Bauernhofes zubereitet. Aus Filz konnte eine kleine Schatzmuschel gefertigt werden. Viel Spaß machte es den Kindern, im Heu zu klettern und zu toben. Ein toller Tag für unsere Vorschul-Kids.

Wir wünschen euch einen guten Start in der Schule. Und denkt vielleicht auch manchmal an die schönen Erlebnisse im Kindergarten zurück. Wir werden euch auf jeden Fall vermissen.

 Das Kinderhaus-Team

Kinderhaus Rednitzhembach
Untermainbacher Weg 26
91126 Rednitzhembach

E-Mail: 
kinderhaus.rednitzhembach(at)bistum-eichstaett(dot)de
Tel: +49 9122 62701

Leitung: Claudia Lechner
Stellv. Leitung: Susann Baae


Diese Kita bei Ihrem nächsten Einkauf unterstützen?

Nutzen Sie hierzu folgenden Link: 
Schulengel