Zum Inhalt springen
15.04.2021

Elterninformation - Beitragsersatz für die Monate April und Mai 2021

Coronavirus und Weltkugel

Der Ministerrat hat am 13. April 2021 beschlossen, Eltern und Kindertageseinrichtungen bzw. Kindertagespflegestellen auch im April und Mai 2021 bei den Elternbeiträgen pauschal zu entlasten. Dies erfolgt unter denselben Voraussetzungen wie schon im Januar, Februar und März 2021. Der Beitragsersatz ist also für Kinder möglich, die die Kindertageseinrichtung bzw. Kindertagespflegestelle im betreffenden Monat an nicht mehr als fünf Tagen besucht haben (Bagatellregelung).

Der Beitrag wird unabhängig davon ersetzt, ob die Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet ist oder aufgrund einer 7-Tage-Inzidenz über dem Wert 100 eine Notbetreuung anbietet.

Nachdem die Elternbeiträge für Januar aufgrund des Beitragsersatzes zurückgezahlt und die Elternbeiträge seit Februar unsererseits nicht mehr eingezogen wurden, haben wir uns zu folgender Vorgehensweise entschlossen:

Wie letztens bekannt gegeben, werden wir die Elternbeiträge für die Monate Januar, Februar, März und nun auch April sowie Mai taggenau abrechnen. Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Kind mehr als 5 Tage/Monat eine unserer Einrichtungen besucht hat. Bei weniger als oder gleich 5 Tagen/Monat werden keine Elternbeiträge Ihrerseits fällig.

Die Abrechnung für die Notbetreuung der offenen Monate wird folgendermaßen erfolgen:

  • Januar und Februar 2021 werden im Mai 2021,
  • März 2021 wird im Juni 2021,
  • April 2021 wird im Juli 2021 und
  • Mai 2021 wird im August 2021 eingezogen.


Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Ihre Kita Franken